Was ist das?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

11.11.2022 | 19:28 Uhr

Guten Tag,

Ich bin heute mit einem Freund Autogefahren. Da er sich Cool fühlte fuhr er etwas schnell. Plötzlich wurde er dann durch einen Ball, der auf die Straße rollte erschreckt und er legte eine Vollbremsung hin. Es schleuderte mich dabei nach vorne. Ich habe gerade auf mein Smartphone geschaut. Ich habe meinen Kopf ultraschnell hochgezogen. Es riss mich noch weiter nach vorne, bis wir zum stehen kamen. Ich wurde dann in den Sitz zurückgeworfen.

Danach war mir etwas schwindelig. Mit der Zeit kam auch etwas Übelkeit - leicht. Beim Laufen fühlten sich meine Beine etwas komisch an. Und ich hatte kurz einen stechenden Kopfschmerz, welcher sich nach ein paar Sekunden legte. Jetzt habe ich leichte bis gar keine Kopfschmerzen. Ich fühle mich auch etwas abwesend.

Ich habe mir den Kopf bei der Bremsung jedoch nicht angeschlagen.

Kommt das ganze vom Schock oder was ist das?

Mit freundlichen Grüßen,

Franz N.

PS: Er kam in 1-2 m zum stehen. Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht einschätzen. Aber es riss einen heftig nach vorne.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2022, 21:03 Uhr

Hallo,

eine Ferndiagnose ist weder möglich, noch rechtlich zulässig. Eine zuverlässige Diagnosestellung kann nur nach einer persönlichen Vorstellung erfolgen.

Generell kann es sich bei Ihren Beschwerden um eine HWS-Distorsion handeln, die Nackenmuskulatur ist sehr stark sensibel innerviert und reagiert stark auf Dehnung oder Zerrungen. Auch können Nackenschmerzen in den Kopf austrahlen. Um die Diagnose zu sichern, raten wir Ihnen, sich ärztlich untersuchen zu lassen, bei zunehmenden Beschwerden auch über eine Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam