Venlafaxin Traumphasen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

24.12.2022 | 11:21 Uhr

Guten Tag

Wir sind dabei Venlafaxin zu reduzieren von 150mg auf 37,5mg um dann ein anderes Antidepressivum einzuschleichen. Dies wurde mit meiner Ärztin so besprochen, mein nächster Termin ist leider erst im Januar da diese krank ist
Zurzeit nehme ich Venlafaxin wie folgt ein.

Mo. 137,5 mg
Di.  112,5 mg
Mi.  137,5 mg
Do. 112,5 mg
Fr.  137,5 mg
Sa. 112,5 mg
So. 137,5 mg.

danach:

Mo. 125 mg
Di.   112 mg usw. das ist im Moment aktuell. Im Wechsel 125 mg, 112.5 mg usw.

Seit 4 Wochen habe ich sehr viele Traumphasen, seit der letzten Dosisänderung hat dies angefangen.
Speziell gegen Morgen werde ich während dem Träumen durch den Wecker geweckt und aus dem Schlaf bzw. Traum gerissen und ich bin danach total KO.
Ich bin dadurch den halben Tag benommen und erst gegen Mittag Ca. 12:00 Uhr richtig munter und wach.
Am Wochenende wo ich ausschlafen kann und nicht durch den Wecker sondern durch die Tageshelligkeit wach werde ist alles gut. Ich bin dann durch das Durchschlafen in der Nacht sehr oft ausgeruht. Vor der Medikamentenreduzierung habe ich die Traumphasen nur bruchstückhaft in Erinnerung, fast nichts.

Ich weiß das Medikamente das Schlafverhalten verändern.

Was kann ich hier tun um das Problem zu lösen. Irgendeine Idee wie ich die Traumphasen wieder loswerde und nicht mehr durch den Wecker während des Schlaftraumes geweckt werde, dies ist sehr störend.

Vielen Dank für die Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 23:06 Uhr

Hallo ThierryHenry,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Das Ausschleichschema ist schon passend, da es sehr langsam vorgenommen wird. Damit werden die Nebenwirkungen so gut wie möglich reduziert.
Leider gibt es für das Problem, das Sie schildern, keine so richtige ursächliche Lösung. Eine Idee wäre natürlich, den ganzen Schlafzyklus zu verschieben, indem Sie früher ins Bett gehen. Vielleicht können Sie das Einschlafen mit Melatonin vereinfachen, darüber sollten Sie mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Psychiaterin sprechen. Eine andere Alternative wäre, dass Sie es mit einem Wecker an einer Smartwatch versuchen, der die Schlafstadien erkennt. Dieser würde Sie dann eher in einer flachen Schlafphase wecken.
Ansonsten können wir leider keine bessere Lösung vorschlagen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.02.2024, 06:19 Uhr
Kommentar

Guten Tag

Nach jeder Dosisänderung kommen viele Traumphasen vor allem gegen morgens hin und dann werde ich durch den Wecker aus dem Schlaf gerissen. Wie bekomme ich das Medikament sicher aus meinem Körper heraus. Bin mit meiner Ärztin zwar schon dabei doch das ausschleichen dauert schon über ein Jahr.

Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2024, 11:49 Uhr

Hallo,

haben Sie oben genanntes ausprobiert oder bereits mit Ihrer Psychiatein gesprochen? Dies würden wir zunächst empfehlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.02.2024, 06:20 Uhr
Antwort

Guten Tag

Nein die Ärztin konnte mir hier nicht weiterhelfen wegen den Traumphasen, nur bei der Dosis Änderung .

Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2024, 13:29 Uhr

Hallo ThierryHenry,

das heißt, die Dosis wurde langsam angepasst? Wurde ein weiteres Medikament ausprobiert? Und finden Sie sich zusätzlich in therapeutischer Behandlung?

Wir wünschen Ihnen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.02.2024, 11:13 Uhr
Kommentar

Ja die Dosis wird langsam angepasst bzw. reduziert durch mich, die Ärztin wollte es schneller herunterdosieren da ich jedoch Venlafaxin schon sehr lange nehme möchte ich es langsam reduzieren.

Ich bin auf der Warteliste für einen Platz in einer Tagesklinik (Psychosomatik) leider sind die Wartezeiten lang wie so üblich. Wie es in der Tagesklinik läuft keine Ahnung.

Vielen Dank für Ihre Antworten

Lifeline Gesundheitsteam
01.03.2024, 07:41 Uhr

Hallo,

die Anmeldung in der Tagesklinik ist sicher sehr hilfreich, leider sind Wartezeit tatsächlich oft lang.

Die Reduzierung sollte immer in Rücksprache mit Ihrer Ärztin erfolgen, von selbstständigen Versuchen oder Änderungen im Therapieplan raten wir dringend ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.04.2024, 18:08 Uhr
Antwort

Ich bin jetzt in der Tagesklinik doch trotzdem habe ich Angst das mein Wunsch Venlafaxin abzusetzen wegen den sehr belastenden Nebenwirkung nicht funktioniert und es wieder sehr schlimm wird.

Lifeline Gesundheitsteam
14.04.2024, 15:09 Uhr

Hallo ThierryHenry,

das können wir gut nachvollziehen. Trotzdem sind Sie jetzt in guten Händen und sollten sich auf die Behandlung einlassen. Versuchen Sie, möglichst unvereingenommen an die Situation ranzugehen und versucehn Sie Ihren Behandlern zu vertrauen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.04.2024, 12:06 Uhr
Antwort

Das ist ja auch gut das ich in guten Händen bin, die Zeit hier ist halt begrenzt.