Teilweise verschommen sehen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.03.2023 | 20:12 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Auge.

meistens wenn ich in mein Handy schaue oder selten auch auf Arbeit ohne Handy, verschwimmt mir immer meine linke Bildseite beim sehen (ich sehe ich dann wie bei einen angelaufenen Spiegel, also extremst verschwommen, aber nur einen Teilbereich vom Bild)

Da mein rechtes Auge gut im nahen sieht denke ich das ich hauptsächlich nur mit den rechten Auge ins Handy scahue und das linke sozusagen nix tut. Aber das linke verschwimmt dann.

vergeht nach 5min wieder, trotzdem ist es erschreckend wenn plötzlich eine halbe seite vom Sichtfeld (linkes) komplett unscharf ist. Und es ist nicht nur ein bissel unscharf sondern extrem und scheint auch "'neblig". Also es ist sozusagen ein Bild mit beiden Augen und nur die linke bildseite davon ist unscharf.

Augenarzt findet nichts, kann das neurologisch bedingt sein? ich habe sowieso schon immer Angst vor einen Hirntumor (hatte deswegen in Dez 2021 mal ein Mrt vom Kopf, unauffälliger Befund)

was kann das sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.03.2023, 01:40 Uhr

Hallo LeylaLu,

wir können das aus der Ferne natürlich nur sehr eingschränkt beurteilen, allerdings scheint uns das eher nicht neurologisch bedingt zu sein. Dafür wäre es aber sinnvoll, weitere Untersuchungen durchzuführen. Wenn wir Sie richtig verstehen, treten diese Symptome aber nicht immer auf, deshalb ist es schwierig das beim Arzt zu untersuchen. Versuchen Sie deshalb, das selbst ein bisschen einzugrenzen. Wichtig wäre beispielsweise zu wissen, ob das an einem Auge liegt (also ob die Symtptomatik verschwindet, wenn Sie das eine Auge schließen), bzw. ob Sie nur verschwommen sehen, wenn Sie das betroffene Aufe offen lassen. Probieren Sie das einmal aus, wenn die Symptomatik wieder auftritt.
Ein Gehirntumor ist hier aber nach wie vor sehr unwahrscheinlich, das ist nicht die passende Symptomatik, bei einem Tumor würde diese eher die ganze Zeit über vorliegen. Dass der Augenarzt nichts finden konnte und das unauffälligek letzte MRT sprechen da dagegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam