Schwindel, Herzrasen, Schüttelfrost

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

20.04.2000 | 05:04 Uhr

vor ca. 1 Woche fing es an. Plötzlich bekam ich beim gemeinsamen Essen mit Kollegen ein Schwindelgefühl, bei dem ich meinte mein Herz würde stehen bleiben. Dann fing mein Herz plötzlich wie wild an zu pochen. Dann wurden Hände, Arme und Beine taub. Da glücklicher weise zufällig ein Arzt anwesend war, lies dieser mich in eine Tüte ein- und ausatmen. Danach ging es mir dann wieder etwas besser. Diese Anfälle kommen aber nun 2-3x am Tag und ich habe ständig Angst wieder einen Anfall zu bekommen. Im Krankenhause wurde ich gründlich untersucht und es wurden keine körperlichen Ursachen gefunden, außer mein Blutdruck liegt mit 140-160 zu 80-100 wohl am Grenzbereich. Nun zu meiner Frage:
Sind diese Anfälle auf den Blutdruck zurückzuführen oder kann es auch psychische Ursachen hierfür geben?
Falls die Ursache psychisch sein könnte, an welchen Arzt kann man sich hier wenden?
Ich bin 27 Jahre alt, 178cm groß und wiege ca. 84kg.

Bisherige Antworten
21.04.2000, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo,
nach Ihrer Schilderung handelt es sich am ehesten um eine psychisch bedingte Symptomatik mit körperlichen Beschwerden. Möglicherweise liegt -wie relativ häufig- eine Angststörung zugrunde. Sie sollten sich ggf. an einen kompetenten Nervenarzt, Psychiater oder Psychtherapeuten wenden, der -wenn es optimal sein sollte- Erfahrung mit entsprechenden Störungen haben sollte.#
MfG <p>PD Dr. M. Tegenthoff