Restless Legs Syndrom: Restex hilft nicht

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.02.2023 | 13:55 Uhr

Guten Tag,

ich habe kribbelige Beine, muss die Finger oft bewegen, den Arm ausschütteln und kann nicht still sitzen. Nun gehen die Ärzte Richtung RLS und oder ADHS.

Wir haben Restex versucht, der Neurologe meinte das muss sofort helfen und wenn nicht dann ist es kein Restless Legs S.
Von anderer Seite habe ich aber gehört, es kann dennoch RLS sein auch wenn das klasssiche Restex nicht hilft. Was wäre nun also der nächste Schritt.

Für ADHS soll ich dann mal Ritalin testen, wobei ich nicht weiß wie ich jetzt weitermachen soll. Hatte schon früher Unruhe. Auch Zwangsgedanken bzw Gedankenchaos.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2023, 14:49 Uhr

Hallo,

wenn de Therapie nicht wirkt, sollten Sie sich zunächst wieder an Ihren Neurologen wenden. Dieser kann am besten einschätzen, welche weiteren therapeutischen oder diagnostischen Schritte sinnvoll sind. Wurde mit Ihnen ggf. auch eine psychiatrische Vorstellung besprochen?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.02.2023, 17:49 Uhr
Antwort

Hallo,

vor der Behandlung meinte man in der Neurologie, dass nur restex helfen kann. Ansonsten wäre es kein RLS. Nächster Termin erst in 2 Monaten. Der Psychiater meinte das sei Quatsch, es gäbe noch mehr RLS Tabletten, man müsste weiter testen aber nicht bei ihm. Psychiatrisch will man Ritalin testen. Ich kann nicht mehr ruhig halten. Die linke Seite macht was sie will.

Habe mir schon überlegt ob das auch von Muskeln im Arm sein kann, oder ob man mal ein C-CT vom Kopf machen sollte? Mit diesen Elektroden dran? Oder CT der Halswirbelsäule?

Ich suche seit Jahren nach Erklärungen. Es wurde auch schon gesagt, Psychotherapie machen, habe ich hinter mir. Entspannungsverfahren machen mich nur noch nervöser.

Die Frage ist, wem schenke ich nun Glauben, was weitere Medis bei RLS oder ADHS betrifft.

Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2023, 20:46 Uhr

Hallo,

sicherlich wäre eine erneute Vorstellung bei Ihrem Neurologen der beste Weg. Da die Therapie keinerlei Besserung bringt, sollten Sie sich um einen früheren Termin bemühen. Dies wäre auch der richtige Rahmen um nach weiteren Untersuchungen zu fragen. Der Neurologe kann am besten einschätzen, ob weitere Diagnostik notwendig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.02.2023, 20:07 Uhr
Kommentar

Der Neurologe meint aber dass nur Restex hilft. Sonst wäre es kein RLS. Psychiater und gängige Meinung die im Netz zu finden ist, sagen aber es gibt zig andere Medikamente. Der Arm mit den Zuckungen wird auch immer schlimmer.

Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2023, 18:13 Uhr

Hallo,

wenn Sie sich bei Ihrem Neurologen nicht wohl fühlen, sollten Sie sich eine zweite Meinung einholen. Die Therapie besteht in der Tat aus mehr als nur Restex.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam