Pupillendifferenz

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

28.04.2014 | 12:16 Uhr

Hallo,

seit ca 9 wochen beschäftigt mich eine Pupiieldifferenz die mich noch in den Wahnsinn treibt.

es ist so, dass die DIfferenz so gut wie nur auftritt, wenn ich davor eine zeit lang gelegen habe..stehe oder sitze ich dann wieder, verschwindet sie nach ca 10 min.

achso, mal ist es die rechte, mal die linke pupille, die größer ist.

es wurde auch festgestellt, dass ich zum teile linksseitige hypästhesie an zunge, gesicht etc habe..noch dazu im mom ständig eine glühend heiße stelle am fus ,nachts hab ich oft schweißausbrüche bzw hitzeausbrüche,oft ohne schweiß.

Teils auch immer wieder kopfschmerzen.

bisherige untersuchungen:

Augenklinik(KOkaintest, dort angeblich rechte pupille path, Horner nicht ausgeschlossen, weil Differnez der Pupillen blieb)

MR angio kopf, hals und thorax

Mrt kopf

Ct Thorax

MRt Halsweichteile

Mrt HWS

VEP messung

NLG Kopf

Rieeßengroßes BLutbild mit wirklich allem was es gibt

Alles neurologischen tests unaufällig

Die eine neurologin meinte jetzt, das ist zu komplex, muss ins Krankenhaus (geht aber nicht mit baby), der andere neuro meinte, warum ich denn noch was abklären will?er kann es gar nicht verstehen und hält alles für abgklärt..

haben sie noch eine idee??

mich beunruhigt es sooo sehr, dass esn ur nach dem liegen auftritt???

iwo muss doch iwas draufdrücken, wieso sollte es sonst nur nachm aufsteehn sein?

vll wurde beim koopf mrt was übersehen..allerdings hatte ich letzten august auch schon eins, das war auch ok.

Bisherige Antworten
28.04.2014, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo sunshine,

gibt es zur Vorgeschichte noch Infos? Warum MRT im letzten Jahr? SChwarngerscahft ist wie lange her? Sonstige Erkrankungen? Für mich aus der Ferne nur sehr schwer beurteilbar, weil ich die Utnersuchungsergebnisse nicht selbst auswerten kann.

Allgemein etwas zur Beruhigung: Eine Pupillendifferenz haben am Morgen, bzw. nach dem Schlafen / Liegen sogar sehr viele Menschen und das liegt einfach an der Lage des Gehirns beim Schlafen. Es fällt nur meist nicht auf, weil niemand aktiv darauf achtet oder die Pupillen kontrolliert, wenn nicht der Partner am Morgen ganz tief in die Augen blickt. Diese Pupillenveränderung ist aber nicht krankhaft zu bewerten.

Es kann also trotz Symptome alles in Ordnung sein - so viel also einmal off-topic zur Beruhigung.

AG

28.04.2014, 13:12 Uhr
Kommentar

also alle untersuchungen waren komplett ohne befund, keinerlei auffälligkeiten.

das schädel mrt dieses mal allerdings nur 60 bilder..letztes jahr waren es viel mehr, aber beide male mit kontrastmittel.

..und dann noch ein koopf mrt ohne kontrastmittel als die mrangio gemacht wurde.

die SS ist jetzt 10 monate her, habe 12 wochen wg vorz wehen an der tokolyse gehongen und nur gelegen und nach dem notks hatte ich ne sepsis mit nem esbl keim.

ansonsten vor mehreren jahren schon zwei schleudertrauma nach autounfall und eine gehirnerschütterung nach sturz.

früher war ich mal magersüchtig.

mrt letztes jahr wg schwindelk und kopfschmerzen.

vielen dank sconmal für die antwort.

28.04.2014, 18:34 Uhr
Antwort

Wann haben sie die pupillendifferenz zum ersten mal festgestellt?

28.04.2014, 18:58 Uhr
Kommentar

Also vor neun wochen,auf altwn bildern etc war nie was,hab alles durchgeschaut. .allerdings ist es ja wie gesagt aucg nur nachm.liegen so,dass es mir auffaellt und da mach ich ja auch keine bilder.was kann ich den Noch untersuchen lassen,um beruhigt sein zu koennen?

Und wenn sie sagen,dass haben viele nachm.liegen..hmm,gras wg der Geschichte mim liegen wusste noch nieemand ne erklaerung und auch nicht,warum es die augen wechselt

28.04.2014, 21:11 Uhr
Antwort

Geteste ist wohl schon alles, was geht. Hirndruck fehlt vielleicht noch in der reihe, aber wenn etwas fehlen sollte, dann ist es derzeit wohl nicht nchweisbar. Dann bleibt nur beoabchten und kontrollieren lassen.

28.04.2014, 22:23 Uhr
Kommentar

Wie testet man hirndruck?und was meinen sie mit im mom nicht nachweisbar? Also wenn da was waer dann muessre man es doxh jetzt gwenauso zu sehen sein wie iwann anders?oder wie meinen sie das?

Und wg beobachten..ich kann ja nicht in einem jahr nochma alles durchkontrollieren lassen?

Daa ist echt soo eine nevervending story..

29.04.2014, 04:35 Uhr
Antwort

In Ihrem Fall würde der Hirndruck per Ultraschall am Auge gemessen werden und sich dadruch der Hirndruck ableiten lassen. Leider ist es keineswegs so, dass alles in einem MRT oder CT erkannt werden kann. Ein Läsion kann einfach zu klein sein, als dass sie auffällt. Dann muss abgewartet und nachkontrolliert werden, wenn sich die Symptome verstärken, so dass Ihnen die Untersuchung-Tortur in einem Jahr, vielleicht mehr, vielleicht weniger, erneut bevorsteht, soweit die Beschwerden weiterhin auftreten oder sich verstärken.

29.04.2014, 11:35 Uhr
Kommentar

ohje, das sind ja tolle Ausscihten,,ich dachte immer, ein MRT wäre so genau.,mir als Leie stellt sich allerdings die Frage, Ein tumor oder so", was so Symtome wie das mit den Augen schon verursacht, müsste das dann nicht so groß sein, dass man es sieht?

Und wenn iwas iwo drückt, ist es dann logisch, dass es die Augen wechselt?

Sie sagen ja auch, es gibt einige Leute, die sowas nach längerem Liegen haben?wie genau meinen Sie das mit der Lage des Gehirns?

Und man muss doch rausfinden können, ob es harmlos ist oder nicht.??

.die KK zahlt doch nicht jedem mit so Symtomen alle Jahre 10 MRTS?!

wobei ich ja anscheinend die einzigste bin, bei der es komischerweise nach dem liegen auftritt ..die ärzte sind alle überfragt, weil es einfach nicht wirklich alle szusammen passt.

Der eine Neuro meinte, es kommt von Verspannungen..

09.05.2014, 11:43 Uhr
Antwort

Die KK zahlt jede Untersuchung, die vom Arzt angeordnet wird. also auch deutlich öfter als alle 10 Jahre. HAben Sie deswegen schon ein SChwerpunktzentrum einer Universitätsklinik aufgesucht? Alllgemein wäre das wohl dann der konsequente SChritt, da dort einfach mehr Patienten gesichtet werden, als in der Praxis der niedergelassenen Arztes.

In der rEgel sollte im MRT jetzt etwas zu sehen sein, wenn es ein Tumor wäre, der Ihre Symptome verursacht. Nichts ist 100% sicher in der Medizin, aber das ist schon ein allgemein gültiger GRundsatz. Also sehe ich hier keinen Grund zu r BErsorgnis.

Wenn es VErspannungen sind, dann müssen diese aber auch behandlet werden. Ich hoffe sie erhatlen Physio oder Massagen oder auch die Anleitung für ein Entspannungstraining.

Alles Gute!

AG