Ptosis, vergrößerte Pupille, Lidzucken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

16.09.2021 | 19:32 Uhr

Guten Tag,

Seit etwa einem Jahr leide ich an einer Ptosis (hängendes Oberlid) (rechtes Auge), wobei das Oberlid etwa bis zum oberen Rand der Pupille runterhängt. Auch die Pupille selbst ist leicht vergrößert. Seit Kurzem habe ich oft ein spürbares Oberlidzucken, das auch von außen sichtbar ist (besonders bei körperlicher Aktivität).

Eine augenärztliche Untersuchung sowie ein MRT des Schädels (vom Januar) waren ohne Befund. Was könnte noch dahinterstecken? Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank schonmal!

17.09.2021 09:01 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 15:21 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Natürlich denkt man in einem solchen Fall am ehesten an eine Nervenschädigung. Das würde insgesamt dazu passen. Auch das Zucken des Oberlides könnte durchgeschädigte Nerven erklärt werden.
Allerdings gibt es hierfür auch eine andere Erklärung und zwar einen Magnesiummangel. Das würde damit gut zusammenpassen, dass das Zucken vor allem bei körperlicher Arbeit auftritt.
Die Ptosis und auch die leicht vergrößerte Pupille lässt sich dadurch aber nicht so gut erklären.
Was letztlich die Ursache ist, können wir ohne Untersuchung natürlich nicht sagen. Es sollte erwogen werden, ob eine Entzündung vorliegt oder eben ein Elektrolytungleichgewicht.
Eine anfängliche Untersuchung beim Hausarzt mittels Blutuntersuchung wäre sicherlich ein guter Ansatz zur Bestimmung, in welche Richtung es geht. Auch die Schilddrüsenhormone sollten hierbei untersucht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.09.2021, 16:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Natürlich habe ich auch vermutet, dass wahrscheinlich mit dem Nerv etwas nicht stimmt. der Augenarzt sagte nur, dass er eine Okulomotoriusparese ausschließen würden, da die Augenbeweglichket nicht eingeschränkt sei.

Ich gehe aber davon aus, dass man einen Tumor oder eine größere Gefäßaussackung eher ausschlien kann, weil das MRT unauffällig war, oder?

Ich bedanke mich schonmal für Ihre Rückmeldung!

Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 16:48 Uhr

Hallo,

bei einem unauffälligen MRT ist ein Tumor sehr unwahrscheinlich.
Meist wird bei solch einem MRT auch eine Gefäßdarstellung gemacht, dabei wäre eine Gefäßaussackung zur Darstellung gekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.09.2021, 16:45 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort!

Ich habe bemerkt, dass das Oberlidzucken hauptsächlich nach kräftigem Blinzeln (bzw. Augen zukneifen) auftritt.

Könnte dies ebenfalls auf den angesprochene Mangel von Magnesoum hindeuten?

Vielen Dank schonmal!

Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2021, 16:57 Uhr

Hallo,

ja, es könnte auch auf einen Magnesiummangel zurückgeführt werden.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser mit Ihnen das weitere Procedere besprechen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam