Nachfrage Karpaltunnelsyndrom

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

29.12.2022 | 20:13 Uhr

Liebe Experten,

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. So wie Sie es beschreiben darf ich es also so verstehen, dass das leichte und auch nicht dauerhafte Einschlafen von Daumen, Zeige - und Ringfinger zum Teil beider Hände auch durch ein "Verlegen" in der Nacht zustande kommen kann? Die Aussage des Arztes, dass ein beidseitiges Karpaltunnelsyndrom ein deutliches Warnzeichen sei, hat mich extrem verunsichert. Vor allem, weil eine Amyloidose ja so wie ich recherchiert habe auch nicht ohne umfangreiche Untersuchungsmethoden ausgeschlossen werden kann. Es ist für mich tatsächlich sehr schwer, diesen Gedanken loszulassen und bei jeder kleinen Veränderung mache ich mir Sorgen.

Herzliche Grüße

Anna

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 09:00 Uhr

Hallo Anna,

ja, das mag sein, zumindest ist es eine Auffälligkeit, dass es beidseitig ist, wie wir schon beschrieben haben. Allerdings tritt es ja eben nur nachts auf und nicht am Tag oder bei Belastung.
Wie ist es denn, wenn Sie nachts aufwachen und die Finger taub sind? Kommt das Gefühl wieder, wenn Sie sich oder den Arm anders hinlegen?
Wir können das ohne eigene Untersuchung natürlich nur beschränkt beurteilen, aus unserer Sicht ist ein Verlegen aber die naheliegendere Erklärung. Klar ist es gut, wenn Ihr Arzt das weiter beobachtet. Eine ATTR Amyloidose ist insgesamt doch ziemlich unwahrscheinlich.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.12.2022, 09:54 Uhr
Antwort

Liebes lifeline Team,

Es sind meistens morgens die ersten drei Finger einer Hand eingeschlafen. Dazu muss ich sagen, dass ich mit angewinkelten Armen nach oben schlafe und mein Kopf oft darauf liegt. Sobald ich die Finger bewege, ist das Einschlafen sehr schnell beendet. Tagsüber habe ich keinerlei Beschwerden. Ich bin sehr sauer auf den Mann meiner Kollegin mich ungefragt mit einer solch schlimmen Krankheit zu konfrontieren. Vor allem, weil diese sich nicht ohne Weiteres ausschließen lässt.

Über Ihre Unterstützung freue ich mich sehr.

Herzlich

Anna

Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 10:49 Uhr

Hallo Anna,

ja, wenn Sie im Schlaf die Arme in einer ansonsten eher ungewöhnlichen Position haben und das Gefühl so rasch wieder kommt, spricht das einfach nur dafür, dass der Nerv etwas bedrängt wird. Aua unserer Sicht ist das die wahrscheinlichste Ursache.
Ihren Ärger können wir natürlich gut nachvollziehen. Allerdings war der Rat wahrscheinlich nur gut gemeint und wahrscheinlich hat die indirekte Kommunikation auch eine Rolle gespielt. Da werden dann Dinge falsch verstanden, die falsch weitergegeben werden und dabei wieder falsch verstanden, bis dann irgendwann so etwas herauskommt, was dann den gefassten Gedanken sogar rechtfertigt. Und in diesem Zusammenhang war das nur gut gemeint, hat aber wohl unbeabsichtigt zu mehr Verwirrung geführt. Das ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, warum Ferndiagnosen immer etwas zu hinterfragen sind. Das filt auch für unseren Rat hier. Vielleicht haben wir auch etwas falsch verstanden. Insofern wäre es schon nochmal wichtig, dass Sie vor Ort mit dem Hausarzt Ihres Vertrauens darüber sprechen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.12.2022, 16:00 Uhr
Antwort

Liebes lifeline Team,

Vielen lieben Dank für Ihre erneute Antwort. Selbstverständlich bin ich weiterhin mit meinem Hausarzt im Kontakt und werde dieses Thema bei meinem nächsten Besuch im Februar besprechen. Was mich derzeit irritiert und einfach keine Ruhe lässt, ist die Tatsache, dass mir immer nur die ersten drei Finger und selten die komplette Hand einschläft. Wenn ich dieses Symptom googel o.ä. dann treffe ich immer nur auf Karpaltunnelsyndrom, in allen mir zugänglichen Informationen scheint es so als ob bei ungünstiger Schlafposition o.ä. immer die GANZE Hand betroffen wäre. Mein Orthopäde meinte damals zu mir, dass ein Karpaltunnelsyndrom nicht selten auch beidseitig ist und sah absolut keinen Grund zur Beunruhigung. Die Aussage des Mannes meiner Kollegin irritiert mich daher umso mehr, da ihn dies als alleiniges Symptom zu seiner Aussage hat verleiten lassen.

Das Einschlafen der Hände bzw. der ersten drei Finger war nun tatsächlich auch über mehrere Wochen verschwunden und tritt ausgerechnet jetzt seit einigen Tagen wieder auf.

Herzlich,

Anna

Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 17:44 Uhr

Hallo Anna,

ja, das mit dem Karpaltunnelsyndrom ist nicht ganz falsch. Der Grund dafür ist einfach der, dass das Karpaltunnelsyndrom genau einen Nerven betrifft, den Nervus medianus. Wenn genau dieser Nerv eingeengt wird, schlafen eben die ersten drei Finger ein. Das ist kein Zufall.
Auf seinem Weg den Unterarm entlang gibt es aber noch weitere "Engstellen", in derren Bereich der Nerv eingeengt werden kann. Und das kann schon bei einer ungünstigen Liegeposition passieren.
Sie können das ja einfach mal ausprobieren, wenn Sie sich so wie im Schlaf hinlegen und wach bleiben, um zu sehen, was passiert.
Dass das Symptom jetzt eine zeitlang weg war, spricht auch deutlich gegen eine ATTR-Amyloidose.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam