Merkwürdiges Augenflackern Morgens

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.02.2023 | 05:26 Uhr

Guten Morgen liebes Lifelineteam,

ich bin in großer Sorge.

Mein Problem besteht darin, dass ich auf meinem rechten Auge, allerdings nur in verdunkelten Räumen, nach dem Wachwerden, ein kurzes flackern mit einer Art leichtem Schatten über mein Auge läuft.  Eine Sekunde und dann ist es wieder verschwunden. Es ist auch nicht immer habe ich beobachtet..

2014 wurde bei mir ein kleines 4x4x7 Hyphpysenadenom festgestelllt ( Inaktiv)

März 2021 war ich das letzte mal zur Kontrolle im MRT und es ist nicht gewaschsen.

Mouches Volante, sind auch meine stätigen Begleiter.  dazu leide auch an Kurzsichtigkeit. Und an Morbus Basedow bin ich auch erkrankt. Habe extrem trockene Augen.

Letzte Woche habe ich hier einen Augenarzt befragt, ich hatte mir Augentropgfen( Künstliche Tränen) besorgt und da war es kurzzeitig verschwunden.

Ich habe große Sorge, dass dies ein Neurologisches Problem ( Gehirntumor) sein könnte.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2023, 01:13 Uhr

Hallo Sonja1974,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Krankheitsfälle haben leider auch bei uns nicht halt gemacht. Verzeihen Sie deshalb bitte, dass wir Ihnen nicht schon vorher antworten konnten. Wir können sehr gut nachvollziehen, dass das für Sie sehr schwierig gewesen sein muss und Sie wohl immer noch sehr schwer daran zu kauen haben.
Ihre Sorge können wir schon nachvollziehen, aber trotzdem halten wir einen Tumor weiterhin für eher unwarhscheinlich. Es stimmt schon, dass wohl der Druck im Kopf etwas erhöhrt ist, allerdings nur einseitig und außerdem gibt es neben der Papille wohl keine so richtigen zusätzlichen passenden Symptome.
Weitere Untersuchungen sind also auf jeden Fall sinnvoll, einen Tumor, vor allem einen bösartigen oder schnellwachsende, würden wir nicht erwarten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen und entschuldigen uns nochmals, Sie so lange warten gelassen zu haben - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.02.2023, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo Guten Morgen  :-)

Alles gut. Fand ich halt nur schon eigenartig.. :-)

Ich war am Freitag bei meinem Neurologen.  Der hat nochmal Tests gemacht  und auch eine VEP durchgeführt.  War soweit alles okay.

Dann hat man mich abends noch ins mrt geschickt. Das war in einem Krankenhaus.  Ich lag 45 Minuten im mrt.

Dann bin ich ohne ein Wort nach Hause geschickt worden.

Wenn man was gesehen hätte, dann würde man mich doch wenigstens bitten, mich zeitnah mit meinem Arzt in Verbindung zu setzen?

Ich mache mir schon ein bisschen Sorgen.

Vielen Grüße

19.02.2023, 14:21 Uhr
Antwort

Liebes Experten- Team,

Eine Frage habe ich noch.

Ich musste 45 Minuten im Mrt verbleiben .

Es wurde spezifisch  die Augen,  die Venen und auf meinem Wunsch auch die Hypopyse mit  Kontrastmittel gabe untersucht.

Für mich war eigentlich ein 15 Minütigen MRT OHNE Kontrastmittel vorgesehen,  dass habe ich dann anderweitig durch gesetzt.

Jetzt zur Frage: Ich lag 45 Minuten im Mrt. Ich kenne das so, dass man mir normalerweise nach der Hälfte der Zeit das kontrastmittel spritzt.

Komischerweise waren es jetzt nur die letzten 5 Minuten.

Das macht mich skeptisch. Haben die zuletzt due Hypopysenadenom untersucht und die ganzen andren 40 Minuten war nichts? Oder wie kann ich das verstehen?

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
25.02.2023, 02:50 Uhr

Hallo Sonja1974,

das kommt immer drauf an, was man genau untersucht. Das MRT kann ganz verschiedene Sequenzen verwenden, deswegen können wir nicht sagen, was da genau gemacht wurde. Haben Sie denn irgendwelche Bezeichnungen in einem Bericht oder auf den Bildern bekommen, aus denen entnommen werden kann, um was für eine Sequenz es sich handelt?
Aber wäre etwas auffällig gewesen oder hätte man auch nur einen Hinweis oder einen Verdacht auf etwas gesehen, hätte man Sie umgehend kontaktiert. Es scheint eher, als habe nichts gefunden werden können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzd der Verspätung noch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.02.2023, 11:33 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebes Expertenteam,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe das MRT- Ergebnis  leider immer noch nicht.

Am Freitag den 17,02.2023 war ich bei dem Neurologen nach den ganzen Untersuchungen ( keine Bildgebung)  habe ich wiegesagt einen Termin zum Halsvenenultraschall bekommen und Freitags Abends in MRT.( Krankenhaus) Der Termin für den Ultraschall hatte ich am Dienstag den 21.02.2023.

Den Termin musste ich auch beruflichen Grunden absagen. Das habe ich Per Email getan, weil ich die Praxis nicht erreichen konnte.

Daraufhin rief die Praxis ( Fachangestellte) mich zurück, weil der Doktor  sie wohl darum gebeten hat, mit mir einen neuen Ternmin zu vereinbaren. Es ging sich dabei  um den Termin für den Ultraschall der Venen.

Die Fachangestellte hat nichts von dringlichkeit erwähnt. Ich sagte ihr das ich erst in einer Woche wieder kann, sie schaute und gab mir dann einen Termin.

Ich fragte die fachangestellte, ob der MRT- Befund schon eingetroffen wäre, sie bestätigte mir das,sagte aber nichts .

Wenn auch in diesem Fall dringlichkeit bestehen würde, hätte man mir das dann auch so mitteilen müssen?

VG

Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2023, 12:02 Uhr

Hallo Sonja1974,

der Befund darf eigentlich nur von Ärten mitgeteilt werden, wenn hier aber etwas dringendes enthalten wäre, hätte Ihr Arzt Sie umgehend angerufen und anrufen müssen. Wenn SIe bislang keiner angerufen hat, ist nicht von etwas Dringendem auszugehen. Machen Sie sich da keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2023, 13:35 Uhr
Antwort

Liebes  Team,

Es ging sich um meine letze Frage  die ich gestellt habe.

Ich glaube sie haben mir die vorletzte Frage beantwortet. Viele Grüße

28.02.2023, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

Sorry , ich bin ein bisschen durcheinander und sehr aufgeregt.

Vielen Dank für die Beantwortung der letzten Frage.

MRTFRAGE wurde bereits von Ihnen beantwortet. :-)

Wegen der Dringlichkeit, ich habe am 21.02.2023 dann für den 3.3.23 einen Ternin  für den Ultraschall Venen und im Anschluss das Gespräch mit dem Arzt bekommen.

Deswegen,  wenn was schlimmes hätte man mich mit Sicherheit in die Praxis zu sofortigem Antritt zitiert.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2023, 14:30 Uhr

Hallo Sonja1974,

Verzeihung. Wir meinten eigentlich, dass die Angestellte der Praxis nichts über den Befund sagen darf, das muss der Arzt tun. Wäre im Befund aber etwas Dringendes gewesen, wäre Ihnen das mitgeteilt worden.
Hoffentlich war das die richtige Frage, es tut uns leid, wenn die Unterhaltung jetzt etwas konfus wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam