MS-Fieberschübe

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

13.03.2002 | 02:03 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort weiter unten bzgl. MS und Fieber. Ich war bereits 2 Wochen im Krankenhaus, da ich einen erstmaligen Krampfanfall während eines Fieberschubes hatte. Dort wurden sehr viele Untersuchungen durchgführt, u. a. eine Lumbalpunktion und ein MRT, woraufhin die Verdachtsdiagnose MS gestellt wurde. Der behandelnde Arzt meinte aber, Fieber ist kein Symptom der MS und empfahl mir, bei einem erneuten Schub wiederzukommen. Ich habe aber Angst untätig abzuwarten, da ich mich durch die Unwissenheit schon in Symptome hereinsteigere und psychisch immer schlechter drauf bin. Kann Fieber ein Symptom der MS sein und was würden sie empfehlen, was ich noch untersuchen lassen könnte? Ich habe auch Angst, das unbehandelt noch ein Krampfanfall auftreten kann. Ich bin sehr viel allein mit meiner kleinen Tochter und möchte dergleichen wenn möglich gerne verhindern, um nicht noch mein Kind zu gefährden. Nicole

Bisherige Antworten
15.03.2002, 01:03 Uhr
Antwort

Hallo Nicole, ich bin kein Arzt. Doch ich habe MS. Bis jetzt hatte ich noch keine Fieberschübe. Ich weiß auch nicht, ob es gut ist, auf den nächsten Schub zu warten. Es ist bestimmt sehr schwer wegen dem Kind. Das glaub ich. Doch das Schlimmste wäre jetzt, sich unnötige Gedanken zu machen. Bei mir ist die Krankheit wahrscheinlich durch seelische Überlastung ausgebrochen. Auf jeden Fall darf man sich nicht auf die Symptome versteigern. Das wäre falsch. Hoffentlich kommt dieser Schub nicht wieder. Ich wünsche viel Glück.

15.03.2002, 04:03 Uhr
Antwort

Hallo Bodo, ich weiß, daß Du recht hast. Und ich versuche es auch. Irgenwie hat dieser krankenhausaufenthalt mich so runtergezogen, eigentlich nicht, während ich drin war, sondern jetzt zu Hause. Ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche Dir viel Kraft. Nicole

16.03.2002, 05:03 Uhr
Antwort

Liebe Nicole, Ihre Ängste sind gut nachzuvollziehen! Fieber ist kein typisches Symptom einer MS. Bereits vorhandene Symptome eine MS, wie Lähmungen, Sensibilitätsstörungen, können sich z.B. während eines fieberhaften Infektes verschlechtern. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist bei Ihnen bis zu dem Krampfanfall keine MS diagnostiziert worden. Eine MS sollte man aber erst diagnostiziern, wenn mindesten zwei Schübe aufgeteten sind, was bei Ihnen ja wohl nicht der Fall ist. Wegen welcher Befunde wurde bei Ihnen diese Verdachtsdiagnose gestellt ? Es ist eine wichtige Frage, denn die Befunde im MRT oder Liquor haben unterschiedliche Aussagekraft. Ihr Krampfanfall kann ein sogenannter Gelegenheitsanfall sein, den viele Menschen erleiden. Es ist ein einmaliges Ereignis und erfordert keine weitere Behandlung oder Diagnostik, außer die bei Ihnen bereits durchgeführte. Wenn es sich aber um einen sogenannten symptomatischen Anfall handelt, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine vorbeugende Behandlung mit einem Antiepileptikum reden. Gerade in Ihrer Situation mit dem kleinen Kind wäre diese durchaus vertretbar. Unter symptomatischen Anfall versteht man, z.B. wenn man eine Läsion, auch bei MS, im MRT nachweisen kann, bei hohem Fieber (eher bei Kindern) oder Entzündungen des Gehrins oder...... Wegen Ihres wiederkehrenden Fiebers mit Erbrechens sollten Sie sich einer gründlichen internistischen Abklärung unterziehen. Mit freundlichen Grüßen A.N.