Liquor Produktion im Alter Frage ?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

11.08.2021 | 22:35 Uhr

Hallo

bei mir besteht ein Pseudo Tumor cerebrie,ich bin jetz 58 Jahre.Beim Letzten MRT hat man keine erweiterten Optikusscheiden  gesehen,aber noch erweiterte supraselläre Zisterne,mit einer kompression der Hypophyse,das steht so im Befund.Ich habe leichte Gesichtsfeldaussfälle,die ich so im Alltag nicht merke,ausser das ich beim lesen schnell verschwommen Seh,der Augenartz meinte,das läge an trockene Augen.auch habe ich einen leichten Tieftonhörsturz gehabt,der sich etwas erholt hat,aber das Ohrgeräusch ist heftig.Meine frage lautet,ich habe mal in einem Medizinischen Bericht gelesen,das die Liquorproduktion,im Alter nachlässt,und weniger Hirnwasser gebildet wird?Stimmt das so?Ich wollte mich gern vergewissern ?  Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.08.2021, 08:30 Uhr

Hallo Hmi,

Die Frage ist natürlich sehr speziell, trotzdem stimmt das, was sie gelesen haben grob.
Allerdings ist das nicht die ganze Wahrheit. Gleichzeitig zur geringeren Produktion scheint auch der Abfluss Widerstand sich so zu verändern, dass weniger Liquor wieder resorbiert wird. Somit verändert sich am ehesten die Gesamtzirkulation und es wird einfach weniger Liquor ausgetauscht. Der Druck sollte aber nicht standardmäßig abnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.08.2021, 22:22 Uhr
Antwort

Hallo

Können sie mir noch erklären,was im MRT Befund die erweiterte supraselläre Zisternen bedeuten?Ich habe einen leichtenTiefton Hörsturz gehabt,und Ohrgeräusche,der HNO Artz meinte,das wär Neurologisch,weil da ein Druck ist,den Druck im Kopf nehm ich bei Kopfbewegungen wahr,manchmal klappt das Ohr dann zu,und der Tinnitus verändert sich,mein Neurologe äussert sich nicht dazu?  Gruss

Lifeline Gesundheitsteam
18.08.2021, 09:47 Uhr

Hallo,

dies ist ohne eigene Untersuchung nicht zu beantworten, Sie müssen dies mit Ihrem Neurologen besprechen. In der MRT finden sich immer sehr viele Befunde, von denen aber meist die wenigsten eine Bedeutung haben. Der anfordernde Arzt muss die Befunde aus der MRT und die Beschwerden, bzw. klinischen Untersuchungen zusammenbringen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam