Konzentrationsprobleme, Gedächtnisprobleme

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.02.2019 | 16:40 Uhr

Sehr geehrte Experten,

um mein Anliegen besser schildern zu können hier zunächst ein Umriss meiner Lebensumstände:

Ich bin 22 Jahre alt, habe keine mir bekannten, beklagenswerten Krankheiten und lebe in geregelten Lebensumständen. Meine Blutwerte sind alle in Ordnung, so viel weiß ich.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und arbeite als Werkstudent.

Hier liegt auch mein Problem:

Ich habe viel zu Lernen, kann mich aber nie gut konzentrieren. Ich bin nicht hibbelig, aber schon nervös. Es fühlt sich wie ein Nebel in meinem Gehirn an, der alles erschwert. In letzter Zeit bin ich auch relativ vergesslich, es fällt mir auch schwer mich an den letzten Tag zu erinnern. Wenn ich die Erinnerungen mühsam hervorgeholt habe sind diese auch alles andere als lebhaft.

Ich fühle mich oft müde, vor allem mein Blick fühlt sich müde an. Mein Sichtfeld ist oft sehr eingeschränkt und ich nehme wenig von links und rechts daneben war.

Nach der Klausurenphase möchte ich diesbezüglich bei einem Arzt vorständig werden, aber nachdem dieser mich vermutlich in die Neurologie überweist und das dauert, warte ich noch einen Monat ab.

Ich würde mich über einen ersten Rat sehr freuen.

Vielen Dank.

Christian

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2019, 22:19 Uhr

Hallo Christian,

Lernschwierigkeiten im jungen Alter sind am wahrscheinlichsten psychisch oder psychiatrisch bedingt. Wir empfehlen in daher, zeitnah einen Psychiater aufzusuchen. Bereits Stress an sich kann Konzentrationsschwierigkeiten verursachen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam