Hirntumor-Ja oder Nein

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.06.2019 | 08:39 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

seit einer Woche habe ich nun schon Kopfschmerzen. Diese sind sehr leicht und ich kann auch meinen Alltag inklusive Sport ganz normal bewältigen. Einmal am Tag zuckt mir ein Muskel. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und da stand das das Symptome für einen Hirntumor seien. Übrigens sind die Kopfschmerzen beim liegen besser als wenn ich stehe.

Gestern war ich nun beim Arzt, dieser sagte mir, dass meine Symthome eigentlich nicht darauf schließen lassen, eine schwere Erkrankung zu haben.

ich wollte mich hier vergewisser, ob das stimmt, damit ich mir keine Sorgen mache.

LG,

Etienne Wiese

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2019, 19:50 Uhr

Hallo Etienne Wiese,

Kommen keine anderen Symptome hinzu, so ist ein Hirntumor tatsächlich sehr sehr unwahrscheinlich. Ein Hirntumor, der Druck auf Strukturen im Gehirn ausübt, sodass es zu Ausfällen kommen, würde ziemlich sicher auch andere neurologische Auffälligkeiten bereiten, beispielsweise Übelkeit, Schielen oder Sehstörungen, eventuell Bewegungsstörungen der Zunge o. ä. Kopfschmerzen sind er nicht ein Leitsymptom für einen Gehirntumor. Insofern würden wir allgemein Ihrem Arzt zustimmen.

Wir hoffen, wir konnten ihn damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam