Hilfe bei RLS!

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

30.03.2023 | 21:12 Uhr

Hallo, ich leide seit ca 15 Jahren an RLS mit allen Höhen und Tiefen. Viele Medikamente habe ich schon probiert von Restex bis Oxicodon. Mit Letzterem habe ich aufgehört weil ich nicht süchtig werden wollte. Im Moment nehme ich Pramipexol Retard 0,70 mg.

Nun mein Problem, ich schlafe ungefähr 2-3 Stunden pro Nacht, dann fangen Krämpfe an mich zu plagen. Mein Neurologe kann mir nicht weiter helfen. Ich wünsche mir nur einmal eine Nacht durchschlafen zu können.

Können Sie mir einen Rat geben? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2023, 16:58 Uhr

Hallo Monika_H.55,

wir können und dürfen aus der Ferne leider keine Therapieempfehlung geben, das Pramipexol wäre aber das Medikament, das genau für diese Beschwerden gut geeignet ist. Vielleicht können Sie mit Ihrem Neurologen noch über eine Dosissteigerung sprechen, wobei hier nicht mehr viel möglich ist.
Auf der anderen Seite kann auch die Gabe von Eisen auch bei normalen Werte im Blut dabei helfen, Beschwerden allgemein zu bessern. Vielleicht kann auch das noch etwas helfen.
Ansonsten muss vielleicht tatsächlich auf die Opioide zurückgegriffen werden, zumindest in einzelnen Situationen. Sie müssen Sie ja nicht unbedingt dauerhaft einnehmen, sollten Sie aber einnehmen, bevor die Schmerzen richtig eintreten können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam