Faszikulationen bei unauffälligen EMG

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.08.2021 | 18:27 Uhr

Guten Tag Experten,

seit mittlerweile 3 Monaten habe ich Muskelzucken überall am Körper. Mal ein Hotspot hier und mal da. Die spürbarne Plops bin ich mittlerweile gewohnt. Heut hab ich zufällig gesehen das meine Linke Wade plopped/zuckt. Ich es sehen kann aber nicht wirklich spüren und wenn nur minimal.

Bei meiner Neurologin wurde am rechten Oberschenkel, Wade und linken Bizeps, Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger gemacht. Laut ihrer Aussage muskulär alles unauffällig. Beim ENG war wohl der Peroneus etwas zu langsam und meine Reflexe wohl eher abgeschwächt.

Sie geht von einer PNP aus und will noch ein paar BluWerte bestimmen lassen.

Zu meiner Frage. Sind ihnen "Fälle" bekannt bei denen die Waden neben den anderen Stellen oft Zucken ohne das man es merkt?

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.08.2021, 22:24 Uhr

Hallo Sebalu,

Nein, das wäre schon sehr spezifisch. Dass sich irgendwelche Erkrankungen wirklich speziell nur auf einen bestimmten Muskel auswirken, ist eher ungewöhnlich. Nerven- und Muskelerkrankungen wirken sich immer auf bestimmte Muskel- oder Nervenzelltypen aus. Diese mögen im Körper unterschiedlich verteilt sein, lassen sich aber immer im gesamten Körper finden.
Aus unserer Sicht scheint das Vorgehen der Neurologin durchaus plausibel. Auch eine PNP ist eine Gute Verdachtsdiagnose, die weiter abgeklärt werden sollte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.08.2021, 02:32 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Aber gibt es auch benigne Faszis die man zwar sehen aber nicht spüren kann?

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
11.08.2021, 12:48 Uhr

Hallo Sebalu,

Das kommt auf das Ausmaß an, prinzipiell ist das aber möglich. Das könnte aber auch im Rahmen der PNP möglich sein, wenn das Gefühl etwas reduziert ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.08.2021, 13:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die ich sehen aber nicht wirklich spüren kann sind eher leichtere. Nicht die typischen plops wie am Oberschenkel oder Arm.

Dann warte ich mal ab was die Zukunft bringt.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
11.08.2021, 13:36 Uhr

Hallo Sebalu,

Genau, aber machen Sie sich nicht verrückt deswegen. Es handelt sich eher nicht um eine Nerven- oder Muskelkrankheit. Am ehesten sind die Faszikulationen benigne. Vielleicht nehmen Sie die eben nicht wahr, da sie eben so leicht sind.

Wir drücken Ihnen die Daumen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam