Epilepsie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.08.2021 | 17:59 Uhr

Hallo, ich nehme seit 6 Jahren levetiracetam gegen meine epileptischen Anfälle und bin seitdem Anfallsfrei. Jetzt habe ich gehört das ich Stimmungsschwankungen haben soll was ja eine Nebenwirkung sein kann. Jetzt ist meine befürchtung das wenn ich das mit meiner Neurologin bespreche das sie und mein Hausarzt mir die Medikamente dann nicht mehr verschreiben, und ich andere Medikamente bekomme bei denen man ja nicht weiß ob sie genaus gut wirken wie die alten. Ich würde die Schwankungen zwar gerne beseitigen habe aber Angst vor den möglichen Konsequenzen. Gibt es eine andere Möglichkeit um die Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen?

Ich danke für eine eventuelle Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.08.2021, 09:21 Uhr

Hallo,

bemerken Sie selbst die Stimmungsschwankungen denn auch oder bekommen Sie es nur im Nachhinein als Feedback? Bekommen Sie manchmal auch direkt eine Rückmeldung, wenn Sie gerade eine Stimmungsschwankung haben?

Sie sollten das dennoch mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Erklären Sie ihm Ihre Symptome, aber auch Ihre Angst, dass die Anfälle zurückkommen, wenn Sie das Medikament wechseln.

Fragen Sie nach alternativen Behandlungsmethoden (zB Verhaltenstherapie), damit Sie in den entsprechenden Situationen adäquat reagieren können und Ihre Stimmungsschwankungen selbst besser im Griff haben.

Ggf. kann es jedoch sein, dass Sie ein zusätzliches Medikament brauchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.08.2021, 12:16 Uhr
Antwort

Ich bin mir selbst nicht sicher ob ich sie bemerke, ich fühlte mich aber auch in der Woche nach der Arbeit relativ gestresst, sodass ich daran dachte meine Arbeitszeit etwas zu verkürzen. Jetzt wo sich meine Freundin allerdings getrennt hat reicht mir die Zeit nach der Arbeit wieder aus. Meine ex Freundin hat mir leider kein dierektes Feedback zu meinen Stimmungsschwankungen gemacht, sondern es mir erst erzählt als sie mit mir Schluss gemacht hat. Ich habe allerdings auch Angst das wenn ich mir Hilfe hole die Ärzte mich per Beschluss für 6 Wochen zwingen in eine geschlossene Psychiatrie zu kommen so wie eine Frau die davon in einem Podcast erzählte. Sie wollte sich auch nur ambulant helfen lassen. Ich war wegen der Epilepsie Diagnose schon 2 Wochen freiwillig im Epilepsiezentrum in Bielefeld und das war schon die Hölle für mich, obwohl ich da ja jederzeit hätte gehen können.

Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2021, 19:22 Uhr

Hallo,

In Deutschland sind die Hürden für die Einweisung in eine geschlossene Anstalt sehr hoch. ZB wenn Sie akut selbst- oder fremdgefährdend sind, wird die Indikation zur Einweisung gestellt.

Sollten Sie sich dennoch Hilfe holen und freiwillig in eine Klinik gehen, können Sie dort natürlich auch jederzeit die Therapie abbrechen und wieder gehen, das steht Ihnen dann frei.

Was im genauen die gesundheitlichen Probleme der Podcastverfasserin waren oder wie genau sie die wahren Gründe für die Einweisung wiedergegeben hat, können wir natürlich hier jetzt nicht nachvollziehen.

Auch können wir nicht nachvollziehen, ob Ihre Ex-Freundin Ihnen das im Affekt im Rahmen der Trennung gesagt hat oder ob Sie wirklich Stimmungsschwankungen haben. Sprechen Sie mit einem Therapeuten darüber, dieser kann Ihnen sicher weiterhelfen.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam