Einschlafen Arme und jetzt auch beine

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

30.11.2020 | 21:34 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit 1 1/2 Jahren schlafen mir die Arme ein, fühle wie die finger schwächer und pelzig sind. Spüre wie der nerv in den armen zieht und schmerzt. wir vermuteten Karpaltunnelsyndrom, betroffen sind beidseiteis der nervus medianus und ulnaris, links ist es schlimmer obwohl ich rechtshändlerin bin. Es springt immer willkührlich hin und her. Hatte einen leichten Kraftverlust aber durch den letzten Lockdown diesen durch leichtes Training wieder Aufgebaut.

Bei körperlichen belastung wird es schlimmer, bei entspannung besser aber es ging nie weck. Physiotheraphie hat ein wenig geholfen aber leider es nie verschwinden lassen. Habe jetzt mit Osteopathie angefangen auch kein erfolg. Ernähre mich gesund (viel fisch,fleisch,obst,gemüse, wenig alkohol und caffee) hatte es auch mit suplementen probiert: omega 3, magnesium, curcuma...

Und jetzt mein besorgnis: seit 2 wochen schläft mir jetzt mein rechtes bein ein, spüre den ischias nerv manchmal unten bei den zähnen, manchmal bitzelt es im wadel, dann im oberschänkel oder im gesäß. Das linke bein fühlt sich manchmal leicht unter strom an. Bekam noch zusätzlich muskelzuckungen die ich vorher an den fingern auch hatte aber nie richtig bemerkte. Bei kälte spüre ich mehr schmerzen bei wärme wirds besser. Durch den allen, vielleicht da ich jetzt mehr gestresst bin, fängt es auch im gesicht an zu kribbeln und auf den lippen zu kribbeln. Nur für kurze zeit und dann verschwindet es.

Fühle keine extreme müdigkeit bzw schwindel.

Meine ärztin hatte mir dann ein blutbild verschrieben

Alles gut bis ein anzeichen auf eine blasenentzündung obwohl ich keine symptome habe und ANA leicht positiv 1:18 und ENA negativ.

Hatte heute eine neurologische visite. Die aussage der ärztin: bei den nerven ist alles ok, alles im normal bereich. Ich solle meinen stress reduzieren und das wars.

Nun bitte ich um rat und hilfe was mein nächster schritt sein solle?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.12.2020, 23:28 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte, dass wir so spät erst antworten.
Die Symptome, die Sie beschreiben, sind tatsächlich auffällig. Untypisch ist aus unserer Sicht ein beidseitiges Karpaltunnelsyndrom, das ist eher selten der Fall.
Was Sie berichten sind ja Schmerzen und ein komisches Gefühl, wenn wir Sie richtig verstehen, aus der Hand kommend und in den Arm ausstrahlend. Hellhörig macht, dass Sie angeben, dass es bei körperlicher Belastung schlimmer wird, aber auch Temperaturveränderungen einen Einfluss haben. Treten die Beschwerden dann auch bei Hitze auf? Das könnte dann für eine ganz bestimmte Stoffwechselerkrankung sprechen. Dabei handelt es sich um einen Gendefekt, durch den ein bestimmtes Fettmolekül nicht abgebaut werden kann. Dieses sammelt sich dann in den Zellen an und macht manche Zellen kaputt. Dadurch kommt es zu diesen Symptomen.
Bei der klassischen Form treten die Symptome im Jugendalter auf, es gibt aber eine untypische Form, bei der noch eine Restfunktion des Genes vorhanden ist (eigentlich des codierten Proteins), sodass die Symptome schwächer und erst viel später einsetzen. Käme das in Frage?
Sie sollten darüber mit Ihrem Hausarzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam