Augen knicken / hängen im Laufe des Tages

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

22.10.2021 | 14:39 Uhr

Sehr geehrte Damen & Herren,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass im Laufe des Tages meine Augen sehr stark einknicken. Morgens wenn ich aufwache sehen sie ganz normal & gesund aus. Mit der Anstrengung oder einfach am Nachmittag / Abend sehen sie dann absolut schrecklich aus. Was kann das sein? Besteht die Möglichkeit einer neurologischen Erkrankung (es gibt ja bspw. Muskelschwäche etc.) ?

normal (morgens)geknickt (nachmittags / abends)

Hier die Links zu den Bildern:

https://ibb.co/CKVpDYm
https://ibb.co/4NbSwBv

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.10.2021, 19:04 Uhr

Hallo Kven,

Leider können und dürfen wir ohne eigene Untersuchung über das Internet keine Diagnose stellen. Auch die Bilder können wir nicht einwandfrei beurteilen.
Ein Unterschied zwischen den Bildern ist aber tatsächlich sichtbar. Was am ehesten auftritt, ist das ein Muskel, der das Augenlid hebt, bzw. die Lidweite einstellt, in seiner Kraft im Verlauf etwas nachlässt. Zu so etwas kommt es vor allem bei Müdigkeit, der Muskel wird durch einen nicht willentlich steuerbaren Nerven versorgt.
Vorstellbar wäre aber auch, dass es sich dabei um Wassereinlagerungen handelt. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, beispielsweise auch eine allergische Reaktion.
Insofern wäre es sicherlich sinnvoll, dass Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen, um erst einmal abzuklären, um was es sich dabei genau handelt. Dann kann genauere Ursachenforschung betrieben werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam