Arzt hat Nerv getroffen bei PRT

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.06.2021 | 08:32 Uhr

Hallo bräuchte Meinung von einem Neurologen/Neurochirurg.

ich habe 2 Bandscheibenvorfälle und der obere L4/5 wurde gestern beim Neurochirurg mit einer Periradikulären Spritze behandelt. Als er die Nadel in den Rücken stoch, tat es plötzlich weh und ich merkte das etwas den Nervenstrang hinunterläuft, der Arzt hatte also den Nerv getroffen, habe ihm es auch direkt gesagt und er zog die Nadel raus. Es tat halt weh und es brennte und ich merkte wie die Flüssigkeit den Nerv runterläuft, also hat er das Medikament versehentlich in den Nerv gespritzt. Er gab dazu kein Kommentar mehr ab. Lähmungen habe ich keine aber der Nerv brennt und tut etwas weh.

Ich habe Angst das der Nerv beschädigt ist, was soll ich machen ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.06.2021, 22:00 Uhr

Hallo,

bei einer Infiltration um einen Nerven kann es immer auch zu einer Verletzung des Nerven kommen. In der Regel nimmt der Arzt immer eine dünne und weiche Nadel, wodurch eine Verletzung unwahrscheinlich wird. Meist werden 2 Medikamente verabreicht: Eine lokales Betäubungsmittel und ein Cortison. Durch das Betäubungsmittel sollten die Schmerzen fast augenblicklich weg sein. Das Cortison nimmt dem Nerv die Entzündung sowie den Reiz und wirkt abschwellend. Die Wirkung des Cortisons kommt allerdings erst nach ca. 48 Stunden voll zur Geltung.

Da Sie gleich Schmerz geäußert haben, wird der Arzt sicherlich die Nadel wieder zurückgezogen haben, eine Injektion in den Nerv ist sehr unwahrscheinlich.

Wir können ohne Untersuchung nicht einschätzen, ob Ihr Nerv beschädigt wurde. Wenn der Schmerz anhält, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, sollten die Beschwerden zunehmen, raten wir zu einer Vorstellung in einer Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam