Wie lange dauert Ergebnis 24 Std.Urin?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

20.08.2019 | 12:29 Uhr

Hallo,

Können Sie mir Sagen, wie lange das Ergebnis eines 24 Std.Urins wegen Untersuchung der Katecholamine dauert? Mein Arzt ist zur Zeit nicht da! VG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.08.2019, 19:54 Uhr

Hallo Tijuli79,

das kommt darauf an, wann die Proben im LAbor ankommen und verarbeitet werden etc., das Untersuchungsverfahren an sich geht aber sehr schnell und sollte in wenigen Stunden abgeschlossen sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterheflen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.09.2019, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich habe jetzt aufgrund des Verdachtes eines Tumores Blutwerte zugeschickt bekommen. Leider ist kein Arzt mehr da. Bei mir sind Osteocalcin und Alkalische Phosphatase erhöht. Jetzt ist mein Vitamin 3 Wert auf 19 und 17 wäre normal. Laut Beurteilung des Arztes könnte es sich bereits aufgrund des Vitamin Mangels um eine Osteomalazie handeln. Bei mir wurde nun noch ein auffälliger Tumor in der linken Brust gefunden. Ich habe gelesen,dass wenn Osteocalcin erhöht ist nirgendwo steht, dass ein Vitamin Mangel der Grund sei. Ausserdem ist dieser ja nur gering erhöht. Könnte es sich dabei noch um andere Ursachen handeln?

Lifeline Gesundheitsteam
06.09.2019, 18:40 Uhr

Hallo Tijuli79,

kurz gesagt: Ja, es  könnte sich um vieles handeln. Ein Vitamin D3 Mangel könnte die Ursache für eine Erhöhung des Osteocalcin sein (, wodurch eine Osteomalazie entsteht), aber auch Knochenbrüche oder -Verletzungen, Metastasen, Osteoporose sind Ursachen.
Die Beurteilung ist leider nur mittels eines Gesamtbildes möglich. Natürlich sind Laborwerte wichtige Marker, aber da verschiedene Erhöhungen mehrere Ursachen haben können, können wir auch ohne Untersuchung keine genauere Einschätzung geben. Die Befunde sollten auf jeden Fall mit einem Arzt besprochen werden, der auch weitere Befunde von Ihnen kennt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.09.2019, 05:20 Uhr
Antwort

Hallo nochmals,

Aber machen wenn Normalwert Vit.D 19 ist und ich 19 hab solche Erhöhungen von Alkalische Phosphatase und Osteocalcin? Ich hab nochmal auf mein Blutbild nachgesehen, da steht nochwas von bone AP normal 1.9-2.6 Bei mir 28,80, dann ist Kreatinin zu niedrig, Harnsäure zu niedrig und Chromogranin A zu hoch! Laut dem Arzt der die Beurteilung geschrieben hat kommen meine Erhöhungen nur vom Vitamin Mangel?

07.09.2019, 05:21 Uhr
Kommentar

Sorry meinte mein Vitamin Wert ist bei 17 und normal sei 19

Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2019, 13:48 Uhr

Hallo Tijuli79,

Dies ist durchaus möglich. Allerdings wird eine Erkrankung nicht lediglich an Laborwerten sondern auch an Anamnese und Untersuchungsbefunden festgemacht. Da uns dieses nicht vorliegt, können wir ihren Fall natürlich nicht so detailliert beurteilen, wie es ihr behandelnder Arzt kann. Wir würden Ihnen daher dringend empfehlen, nochmals über ihre Werte mit ihrem Arzt zu sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2021, 11:28 Uhr
Antwort

Hallo, eigentlich weiß ich nun nicht ob ich hier richtig bin?
Aufgrund meiner anderen Beschwerden, ausgeprägte Gewichtsabnahme, erhöhte Tumormarker, starke Knochenschmerzen in Schulter, Rücken, Knie und Hüfte, außerdem 3 Zysten in der Bauchspeicheldrüse wurde nun ein CT veranlasst. Damit bin ich leider auch nicht viel mit weiter gekommen, der Arzt, der das veranlasste, sagte mir gestern nur, das hier angeblich alles in Ordnung sei und der Gynäkologe alles weitere veranlassen soll...Also, es wurden bis zu 1,1 cm große LK in der oberen Jugularisgruppe beidseits und entlang der Gefäßnervenstraße unter dem Musculus sternocleidomastoideus links. Concha bullosa mediana links.
Was bedeutet dieser Satz? Nachweis vermehrter und vergrößerte ovalärer LK.
NICHT EINDEUTIG malignitätsverdächtig
Dann kleiner postentzündlicher Verkalkungsherd in der Lungenspitze links lateral. Einzelne LK beidseits axillär abgrenzbar.
Dann wieder ein Satz:
KEIN ABGRENZBARER RAUMFORDERNDER THORAKALER PROZESS
Im Segment 7 befindet sich ein etwa 1cm durchmessender Herdbefund mit deutlichem KM-Enhacement in der arteriellen Kontrastmittelphase und auch Hyperdensität in der portalvenösen Kontrastmittelphase. Etwas betonte intrahepatischen Gallengänge.Der DHC ist mit einem Durchmesser von ca.8mm erweitert. Bei relativ bockig verlaufenden Ductus pankreaticus im Korpusabschnitt ist hier eine mystische Läsion nicht differentierbar.Nachweis mehrerer vergrößerter LK inguinal.
Ich weiß nur, das auch meine Brüste, bzw.Brustwarzen sich sehr in der Form und Farbe verändert haben. Dazu ein ständiges brennen in der Brust wo dieses Sekret raus kommt...ich weiß einfach nicht mehr weiter? Nun hat man mir schon mehrfach dazu geraten eine MRT der Brust selbst zu bezahlen. Was denken Sie wohl? Ich hätte natürlich den Arzt gestern auch nach dem hier allem gefragt, aber er sagte mir ja, dass der Befund so in Ordnung sei!!

Dann meinte der Arzt nur, das nun ein Gynäkologe weitere Unterdichungen veranlassen solle.

Nun war ich vor 3 Tagen bei einer neuen Gynäkologin und die hat einen vergrößerter LK in der re.Achsel gefunden, sowie mehrere am Schlüsselbein. Aus der anderen Brust, läuft ständig ein Sekret raus. Dann haben sich auch noch meine Brustwarze und Farbe verändert. Mittlerweile entstehen immer mehr rote Flecken auf der Brust.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde gerne wissen, was Sie zu dem so sagen würden? Was könnte ich noch machen?

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2021, 17:03 Uhr

Hallo Tijuli79,

Wie Sie bereits wissen, ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht. Wir versuchen dennoch natürlich auf Sie einzugehen, können aber keine genauen Aussagen treffen.

Die beiden Sätze sind nur beschreibend, dh es wurden zwar Lymphknoten dargestellt, diese seien jedoch nicht eindeutig malignitätsverdächtig, zu 100% ausschließen kann man das jedoch via Bildgebung nicht, hierfür benötigt man dann eine Biopsie mit anschließender histopathologischer Aufarbeitung. Zudem zeigt sich kein raumfordernder Prozess im Bereich des Brustkorbes, was ja auch schon mal gut ist.

Was hat denn der Gynäkologe zu Ihrem Brustbefund gesagt? Was ist sein weiteres Vorgehen?

In einem früheren Thread hatten Sie aj auch schon von fraglichen Knoten in der Brust gesprochen, sowie von einem Tumor im Oberschenkel berichtet. Hier sind Sie sicherlich schon onkologisch angebunden? Ggf. wäre es sinnvoll, Ihren behandelnden Onkologen zeitnah aufzusuchen und ggf. über ihn die weitere Diagnostik und Therapie initiieren zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2021, 17:42 Uhr
Antwort

Hallo und lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Aber was bedeutet denn das mit diesem Verkalkungsherd in der Lunge?

Ja das stimmt, allerdings bin ich jetzt wirklich immer noch nicht viel schlauer. Es sind die Veränderungen an der Brust, die von Tag zu Tag immer schlimmer werden, Veränderung an Brustwarze und Flecken die immer mehr werden. Die Gynäkologin meinte selbst, das eine Mammografie aufgrund meines Alters vielleicht nicht so aufschlussreich sein könnte? Nur was sonst noch für bildgebende Verfahren? Ich habe absolut keine Ahnung.

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2021, 18:51 Uhr

Hallo Tijuli79,

Wie gesagt, wir können uns leider zu Ihrem Fall nicht ganz genau äußern, das ist uns rein rechtlich auf Grundlage eines Internetforums nicht gestattet.

Eine Mammografie wird jedoch bei Frauen ab 40 Jahren in der Regel immer zur Abklärung auffälliger Befunde durchgeführt.

Bei Sekretion aus der Brustwarze wird meist eine galaktografie durchgeführt.

Als weitere Diagnostik kann zB eine Sonographie oder ein Kontrastmittel-MRT durchgeführt werden, im Verlauf steht meist eine Biopsie der Brust, sowie der Lymphknoten an.

Welche weitere Bildgebung oder Diagnostik bei Ihnen erforderlich ist, sollte Ihre Gynäkologin festlegen oder da sie es anscheinend nicht tut: stellen Sie sich am besten zeitnah mit Ihren Befunden bei Ihrem behandelnden Onkologen vor. Dieser kennt Sie ja am besten. Er wird das alles sichten und gemeinsam mit Ihnen das weitere Procedere besprechen und auch die Indikation für die weiteren Untersuchungen stellen. Dann kann auch die Therapie festgelegt werden, damit Ihnen bald geholfen wird.

Wichtig ist jedoch, dass Sie sich zeitnah vorstellen! Wir erinnern uns daran, dass Sie schon früher von einem Knoten in der Brust erzählt hatten, aber das ist ja nun schon eine ganze Weile her.

Der kleine postentzündliche Verkalkungsherd in der Lunge beschreibt eben ein kleines Areal, in dem die Pleura etwas verdickt erscheint, da hier als Folge einer Entzündung vermehrt Kalk eingelagert wurde. Dies muss aber keinen Krankheitswert haben. Sprechen Sie es aber dennoch vollständigerweise auf jeden Fall auch bei Ihrem Onkologen mit an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam