Hyperprolaktinämie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

01.08.2020 | 18:04 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich habe eine Hyperprolaktinämie und ständig Milch in der Brust. Ich habe schon seit mehreren Jahren keine Regel mehr. Der Prolaktinspiegel ist hoch und der Östrogenspiegel niedrig.

Das Problem ist, dass ich psychisch krank bin und ein Neuroleptikum bekomme. Aber auch in Zeiten ohne Neuroleptikum war die Milch in der Brust schon da und sie bleibt auch nach Absetzen des Neuroleptikums. Es wurde aber kein Prolaktinom gefunden vor 2 Jahren im MRT.

Was soll ich machen? Mir geht der starke Milchfluss auf die Nerven. Ich habe bereits 1,5 Jahre Cabergolin genommen als ich noch kein Neuroleptikum hatte und ich vertrage es gut, aber mit Neuroleptikum macht Cabergolin keinen Sinn oder ?

Was könnte die Ursache der Hyperprolaktinämie sein ? Ich sollte sagen, dass ich L-Thyroxin 75 nehme und einen normalen TSH-Wert habe.

Viele Grüße und danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2020, 22:01 Uhr

Hallo,

das beschriebene Problem ist tatsächlich nicht so selten, wie man auf den ersten Blick meinen mag und es gibt verschiedene therapeutische Ansätze dagegen. Erst im Laufe des Jahres erschien eine große Metaanalyse zu dem Thema.
Aufgrund verschiedener Faktoren mag es sein, dass die Untersuchung nicht eins zu eins auf Sie anzuwenden ist und wir wissen auch nicht, welche Medikation Sie im Moment genau nehmen. Allerdings kommen die Autoren zu dem Schluss, dass eine relativ erfolgreiche Therapieoption das Hinzufügen eines bestimmten anderen Neuroleptikums ist. Theoretisch können aber auch andere Strategien, wie eben Medikamente gegen den hohen Prolactinspiegel, angewendet werden.
Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt darüber. Prinzipiell gibt es durchaus Behandlungsmöglichkeiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam