systematische Therapie Ciclosporin A

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

19.08.2021 | 08:51 Uhr

Guten Tag :)

ich habe schwere Neurodermitits, der akute Schub dauert mittlerweile 12 Jahre an und alle lokalen Therapien haben nichts gebracht. Kortison hat mir zwar mal geholfen aber wirkt jetzt nicht mehr, leider.

Nun möchte ich Protopic Salbe (Tacrolimus) oder sogar noch besser Sandimmun probieren, da dies bei schwerer Neurodermitis helfen soll. Meine Frage ist, wenn ich das von meinem Arzt bekomme, wann würde ich etwas bemerken? Wie bei Kortison nach 1-2 Tagen oder dauert es länger? Ich weiß dass man da keine genauen Angaben machen kann, aber ich eine Richtung wäre schon nice für mich, da ich echt keine Kraft mehr habe.

Lg Kev

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.08.2021, 10:13 Uhr

Hallo Spino,

zB Tacrolimus ist in Bereichen mit empfindlicher Haut besser geeigent als zB Kortison, dh ua. im Genitalbereich oder im Gesicht, da die Haut durch die Anwendung nicht dünner wird und auch zB das perorale Ekzem als unerwünschte Nebenwirkung nicht auftritt.

Tacrolismus wird meist langfristig bis lebenslang angewandt.

Auch die Anwendung von Ciclosporin A sollte unter strenger ärztlicher Kontrolle erfolgen, Es erfolgt eine starke Immunsuppression. Eine gleichzeitige Phototherapie ist bei beiden Wirkstoffen kontraindiziert. Auch sollten Sie bei beiden Wirkstoffen prinzipiell die Sonne meiden, da sich das Hautkrebsrisiko sonst erhöht.

Es gbt noch weitere Therapieansätze, zB auch über Biologicals, jedoch ist nicht jede Therapie für die Neurodermitis "freigegeben", weshalb ein off-label-use erfolgen müsste.

Für die Therapie müssen Sie sich an Ihren behandelnden Hautarzt werden. Dieser wird mit Ihnen besprechen, welche Therapie bei Ihnen am meisten Sinn macht. Leider dürfen wir via Internetforum keine Therapieempfehlung geben, da wir Sie und Ihren Befund ja nicht kennen und auch nicht untersuchen können und somit auch nicht den Therapieerfolg oder unerwünschte Nebenwirkungen abschätzen können.

Wann bei Ihnen jedoch eine Besserung eintritt, können wir via Internetforum nicht beurteilen, da  wir Sie ja nicht kennen und der Krankheitsverlauf individuell sehr unterschiedlich ist und sich nur schwer vorhersagen lässt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam