erhöhte Temperatur bei Bewegung

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

09.09.2007 | 11:41 Uhr

Hallo Herr Dr. Westphal!

Ist es normal, dass die Körpertemperatur bei Bewegung kräftig ansteigt? Wenn ich z.B. eine halbe Stunde im Garten arbeite, schwitze ich sehr stark und habe bis 38,9°C Temperatur. Ich arbeite aber nicht, wenn es heiß ist, entweder am Abend oder am Morgen. Wenn es warm ist, kann ich mich nicht körperlich betätigen. Meine Körpertemperatur ist insgesamt leicht erhöht, liegt in Ruhe meist bei 37,4-37,7°C.

Viele Grüße
Lea

Bisherige Antworten
09.09.2007, 02:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Lea,

wenn Sie sich bewegen und Muskeln betätigen, erzeugen Ihre Muskelzellen durch verbrennen von Kohlenstoff Bewegungsenergie. Genau wie bei allen Verbrennungsmotoren entsteht dabei immer Wärme. Der menschliche Organismus soll aber möglichst ständig eine Betriebstemperatur von gut 37° haben. Die Hautporen öffnen sich deshalb, es tritt Flüssigkeit aus, die verdunsten soll und dadurch Verdunstungskälte zum kühlenden Ausgleich erzeugt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

09.09.2007, 09:59 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Westphal,

ich bedanke mich für Ihre superschnelle Antwort!

Heißt das, dass die 38,9°C doch nicht so ganz normal sind? Mein Hausarzt meinte, solange es nicht ständig über 39°C ist, brauche ich mir keine Gedanken machen. Ich würde keinen gesundheitlichen Schaden davontragen. Allerdings geht das jetzt schon bald 1 1/2 Jahre. Schade ich da meinem Körper wirklich nicht?

Wenn ich mich körperlich betätige, schwitze ich sehr schnell sehr stark, aber der Abkühleffekt reicht nicht aus - oder mein Körper kann seine Temperatur nicht mehr richtig regeln.

Einige Symptome habe ich auch, weiß aber nicht, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht, schreibe sie einfach der Vollständigkeit halber auf. Vielleicht können Sie sich ja einen Reim darauf machen:
Ich leide auch unter einer ziemlich großen Müdigkeit, zittere immer wieder vor Schwäche und habe leichte Muskelschmerzen.
Manchmal habe ich Missempfindungen in den Händen und Zehen bis hin, dass es sich taub anfühlt.
Ich friere sehr schnell und bin generell sehr kälteempfindlich geworden.
In letzter Zeit fühlen sich meine Hände plumper und steifer an, feines Arbeiten wird mühsamer.
Punktueller Juckreiz: Überall am Körper kann ein winziger Punkt zu jucken anfangen, sehr heftig, schon fast schmerzhaft, verschwindet meist nach 2,3 Minuten wieder. Dann wieder woanders. An der Haut sieht man nichts. Die jeweiligen Punkte kann ich aber genau orten.

Als ich das alles meinem Arzt mitteilte, machte er ein Blutbild. Bis auf eine erhöhte Blutsenkung (20/51) und einen erhöhten CRP kam nichts raus. Er meinte, dass ich wohl psychisch Probleme hätte. Dem kann ich nicht zustimmen. Ich fühle mich psychisch nicht belastet, habe eine schöne Arbeit und privat passt auch alles.

Gibt es etwas, was ich tun kann? Oder bedarf es doch noch einer näheren Abklärung? Wenn ja, in welche Richtung sollte ich weiterdenken?

Vielen lieben Dank!
Lea

10.09.2007, 10:57 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Lea,

die Erhöhung der Blutsenkung und des CRP-Wertes deuten darauf, dass irgend etwas im Körper kokelt. Sie sollten sich doch mal von einem Internisten durchchecken lassen. Vegetative Dystonie ist sicher ein Grund, aber Schilddrüsenüberfunktion, Eisenmangel, Rheuma usw. könnten auch Ursache sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal