Vitamin B spritzen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

10.05.2008 | 07:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Westphal,

bei der Packungsbeilage von Vitamin B1 und B6 stand darauf, dass man es intramuskulär oder intravenös spritzen soll, bei B12 zusätzlich subkutan.

Kann man B1 und B6 denn auch subkutan spritzen oder müsste man da mit Schäden rechnen bzw. zu geringer Aufnahme in den Körper rechnen?

Vielen Dank für das Beantworten meiner Frage!

MfG

Bisherige Antworten
11.05.2008, 06:23 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r)

B1 und B6 s.c. gespritzt könnte wehtun. Ich rate Ihnen, lassen Sie sich B1, B6 und B12 in einer Spritze i.v. verabreichen.

Mit freundlichen Grüßen

11.05.2008, 07:11 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Westphal,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Vor dem Schmerz fürchte ich mich nicht, das halte ich schon aus. Aber ich soll jetzt 30 Tage hintereinander diese Vitamine gespritzt bekommen und ich habe keine Lust, immer in die Praxis zu gehen. B12 habe ich mir schon früher mal gespritzt, da weiß ich Bescheid. Mir geht es darum, ob die Vitamine s.c. nicht so gut aufgenommen werden oder ob ich damit einen Schaden anrichten kann.
Die Packungen habe ich schon zuhause.

Nochmals vielen Dank!
MfG

11.05.2008, 07:36 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

neben den Schmerzen kann es auch zu Hautreaktionen wie Juckreiz und Quadeln kommen. Ansonsten kann mit der s.c. Injektion nicht viel passieren und die Wirkung wird auch nicht viel anders sein, wenn Sie nicht ins Fettgewebe spritzen. Ich rate Ihnen, nehmen Sie noch etwas Procain dazu und spritzen Sie das Gemisch i.m.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

11.05.2008, 09:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank wiederum für Ihre superschnelle Antwort!
Ich habe allerdings noch nie i.m. gespritzt, kann ich da viel falsch machen? Wo spritze ich da am besten? Seitlich in den Hüftmuskel? Oder in den Oberschenkelmuskel?
DAs Procain werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Viele Grüße

12.05.2008, 11:14 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

am besten lassen Sie sich das ein mal von Ihrem Arzt zeigen, damit Sie keinen Nerv treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal