Leukämie

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

05.08.2021 | 18:06 Uhr

Guten Tag

Jemand im bekannten Kreis hat Blutkrebs gibt es irgendwas zur Unterstützung das es besser wird und man irgendwas machen kann mit Naturheilkunde? Er bekommt schon Chemotherapie

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2021, 18:14 Uhr

Hallo Hani17,

leider kennen wir ja Ihren Bekannten nicht und auch nicht seinen genauen Befund, wie seinen Behandlungsplan, weshalb wir über eine Therapieerweiterung natürlich via Internetforum keine Aussage treffen können. Wir könnten die Therapie und ihren Erfolg oder unerwünschten Nebenwirkungen ja nicht kontrollieren.

Was sind denn seine führenden Symptome weshalb er sich naturheilkundliche Hilfe wünscht?

Ihr Lifeline Gesundheitsteaem

05.08.2021, 18:19 Uhr
Kommentar

Also er bekommt jetzt noch Untersuchung, aber will nur halt ihm irgendwie helfen oder unterstützen das er irgendwie gestärkt wird vielleicht durch Naturheilkunde, weiß nicht ob es irgendwelche super foods gibt oder andere Kräuter oder Öle? Danke

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2021, 18:36 Uhr

Hallo Hani17,

ach so, Sie meinen im Rahmen von Nahrungsergänzungsmitteln?

Hier gibt es keine allgemeingültigen Empfehlungen. Wenn ein Nährstoffmangel vorliegt, sollte dieser ausgeglichen werden. Der Mangel müsste jedoch erst in einer Blutentnahme festgestellt werden.

Wir raten dazu, die Zufuhr von Antioxidantien einzuschränken. Antioxidantien wirken nicht nur in gesunden, sondern auch in kranken Zellen auf oxidative Prozesse. Das Ziel der Tumortherapie – also die Zerstörung der Krebszellen – wird durch die Gabe von Antioxidantien daher ggf. eingeschränkt oder gar unterbunden.

Wir raten zu einer ausgewogenen Ernährung, sowie natürlich dem Ausgleich von ggf. vorliegenden Mangelzuständen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.08.2021, 18:41 Uhr
Kommentar

OK danke, hab Mal was von schwarzkummel Öl oder Weizengras gelesen ist das schädlich oder eher hilfreich bei Blutkrebs?

Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2021, 18:57 Uhr

Hallo Hani17,

es gibt Studien, dass Scharzkümmelöl bei manchen Therapien unterstützend wirken kann, das ist jedoch noch nicht im Versuch an Menschen, sondern nur im Labor gezeigt worden.

Angesichts mangelnder Studien zur Wirksamkeit bei Krebs würden wir Schwarzkümmelöl daher eher bei Entzündungen einsetzen, und dies nicht nur im Mundbereich, sondern auch bei Entzündungen im Magen. So ist die Wirkung des Schwarzkümmels gegen Bakterien, Pilze und Parasiten inzwischen gut untersucht.

Die zellschützende Wirkung führte lange zu der Annahme und Hoffnung, Weizengras könne - ähnlich wie Brokkoli - Tumorzellen bekämpfen.

Doch wie immer bei der Betrachtung von Wirkstoffen von Pflanzen ist zu bedenken, dass gefundene Inhaltsstoffe nicht mit einer entsprechenden Wirkung gleichzusetzen sind. Jeder Organismus reagiert anders auf die ihm zugeführten Nährstoffe und außerdem sind Menge und die Art der Aufnahme entscheidende Faktoren, die sich nicht so einfach reproduzieren lassen, um als klinische Beweise anerkannt zu werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.08.2021, 18:59 Uhr
Kommentar

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2021, 19:17 Uhr

bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam