Dyskardien

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

03.08.2008 | 03:05 Uhr

Lieber Doktor, ich bin wegen Schmerzen im Brustkorb zum Kardiologen gegangen der gerade zufällig den Hausärztlichen Notdienst anführte .
Er machte ein EKG das mit o.B. kommentiert wurde und sagte es ist ein normales EKG . Auf dem Schein für meine Hausärztin schrieb er allerdings Dyskardien ! Was bedeutet das, ich dachte es währe nichts ? Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
04.08.2008, 12:30 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

durch Aufregung, Angstgefühle und körperliche Anstrengung verursachte Herzbeschwerden und Schmerzen im Brustkorb, die bei einer gründlichen Untersuchung keine Herzerkrankung erkennen lassen, bezeichnen Ärzte als Dyskardie. Selbst wenn die Schmerzen zu Atemnot und Schwindel führen, so sind Dyskardien harmlos und das dabei verspürte Herzklopfen ist normal.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

04.08.2008, 20:20 Uhr
Antwort

Bedeutet dies das Dyskardien immer Psychisch sind ?
Wird diese Bezeichnung nur bei fehlendem Anhalt für eine Organische Herzkrankheit verwendet ?
Ist das immer so ? Gruß

05.08.2008, 11:38 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

Dyskardien sind nicht immer nur psychisch bedingt, z.B. auch körperliche Anstengungen können der Auslöser sein. Der Ausdruck Dyskardie wird von Ärzten nur benutzt, wenn keine organische Herzkrankheit vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal