Alternative zu Viani 250 mg?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Naturheilverfahren | Expertenfrage

20.01.2008 | 11:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Westphal,
aufgrund einer spastischen Bronchitis mit Asthmaanfällen nehme ich seit 8 Tagen ?Viani 250 mg?, 2 x täglich durch Inhalation ein. Da ich 1,74 groß, 52 kg bin, mich sehr bewusst, mit Demeter, ernähre und nur das in mir aufnehmen möchte, was mir gut tut, möchte ich dieses Medikament lieber absetzen und durch eine Naturarznei ersetzen. Eine Behandlung bei einem klassischen Homöopathen verlief bisher erfolglos. Seit 6 Wochen habe ich einen festsitzenden, starken Husten und bin recht kurzatmig. Viani führt zur Erleichterung des Atmens, doch ich bin mir nicht sicher, ob dies meinem Körper keinen Schaden zufügt.

Viele Grüße von Gaby

Bisherige Antworten
21.01.2008, 11:59 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Gaby,

bei einem Sprühstoß kommen die beiden Wirkstoffe, das bronchienerweiternde Salmeterol und das entzündungshemmende Fluticason. an die brochial Schleimhäute und wirken dort oberflächlich. Es sind bei einem Sprühstoß 50 bzw. 250 Mikrogramm, also ein zwanzigstel bzw ein viertel Milligramm. Ins Körpersystem gelangt so gut wie gar nichts. Wenn Viani Ihnen gut tut, können Sie es ohne Bedenken weiter nehmen.
Wenn Sie ein Inhalationsgerät haben, sollten Sie täglich auch mit einer Meersalz- oder Emsersalz - Lösung inhalieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal

21.01.2008, 23:51 Uhr
Antwort

Hei Gabi,

bin zwar kein Experte, aber Betroffene.

Solange du das Asthma nicht unter Kontrolle hast, ist es leichtsinnig, das Viani abzusetzen. Wenn du Pech hast, kann das tödlich enden. Und wie dir Dr. Westphal schon geschrieben hat, bleiben Spray oder Pulver in den Bronchien und gehen praktisch nicht in den GEsamtorganismus über. Übrigens, falls du Sorge hast wegen Kortison: Dein Körper produziert selber täglich zwischen 40 und 50 mg. Das, was du über Viani aufnimmst, sind nur 250µg, das ist nur ein Bruchteil davon. Damit schadest du dir nicht. Wenn du aber unter Sauerstoffmangel zu leiden hast, weil du in einen Asthmaanfall kommst, dann leidet dein ganzer Körper.

Wenn du die Sache noch nicht chronisch hast, hast du gute Chancen, die Sache wieder ganz wegzubringen. Voraussetzung: konsequente Therapie. Wenn schon: Schau doch mal ins Asthmaforum bei Lifeline :-) !

Alles Gute!

PS: Ich hab den Fehler vor Jahren gemacht und das Spray leichtfertig abgesetzt, wollte auch rein naturkundlich behandeln. Heute habe ich Asthma und werde es wohl nicht mehr ganz loswerden :-(

23.01.2008, 06:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Westphal,
sehr geehrte Betroffene,

herzlichen Dank für Ihre Antworten. Ich werde das Medikament erst einmal weiter nehmen, doch aus meiner Sicht geht doch alles in den Organismus und es wird keine einzelnes Organ isoliert betrachtet.

Von daher möchte ich gerne, falls möglich, dies etwas relativiert betrachtet haben.

Seit meiner Kindheit habe ich fast täglich Nasenbluten.
Dagegen habe ich auch noch nichts gefunden.

Vielen Dank. Gruß Gaby

24.01.2008, 11:27 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Gaby,

ein Hub Viani° ob als Spray oder Pulver ist eine lokale Behandlung. Zu vergleichen mit ein paar Tropfen einer Kortisonlösung, die bei einer allergischen Bindhautentzündung ins Auge gegeben werden. Sollte doch etwas von den Viani°-Wirkstoffen in das Körpersystem gelangen, dann entspricht ein Hub auf das Körpergewicht bezogen etwa der homöopathischen Dosis einer D 8. Wenn ein Medikament ins System gelangen soll, dann muß es oral oder als Injektion verabreicht werden.

Haben Sie Nasensprays benutzt? Es gibt Nasensprays, die zwar schnell die Luftwege öffnen, aber auf Dauer die Schleimhäute austrocknen lassen. Die Verletzlichkeit der kleinen Äderchen in der Nase wird dadurch erhöht. Sie sollten einen HNO Arzt aufsuchen. Auch Inhalationen mit Salzwasser haben einen günstigen Einfluß.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Westphal