Sehr geehrter Prof. Marsch,
Ich soll auf Empfehlung meines HNO-Arztes mich einer Nasenscheidewand-OP unterziehen, weil die schief ist und ich ständig verschnupft bin. Der Operateur hat mir geraten, die Nase, die von vorne ein wenig schief aussieht, möglicherweise auch, weil ich mal eine drauf gekriegt habe, gleichzeitig äußerlich begradigen und die Nasenspitze ein wenig anheben zu lassen, damit die Beatmung besser ist. Das leuchtet mir irgendwie ein, und er will nur ein kleines Zusatzhonorar. Außerdem soll aber die Nase, damit das ganze gut aussieht auch etwas schmaler werden und mein großer Nasenhöcker eventuell ein wenig reduziert werden, damit alles stimmig ist. Da ich Angst habe, nachher völllig anders auszusehen, hat er mich versucht zu beruhigen, dass das niemandem wirklich auffallen würde, er würde sehr behutsam vorgehen und nur leichte Veränderungen vornehmen. .
Ist denn so etwas überhaupt möglich ohne dass die Nase nachher komplett anders aussieht? Und vor allem ist das alles, was er eine geringfügige Veränderung nennt, überhaupt möglich, ohne die Nase zu brechen? Das will ich nämlich absolut nicht. Und ich habe vergessen, danach zu fragen, dachte wohl auch, dass er mir das schon sagen würde, wenn es der Fall sein müsste. Aber ich bin vielleicht naiv, jedenfalls nicht vom Fach... Und obwohl ich tagelang gegoogelt habe, finde ich keine Antwort und der Operateur ist im Urlaub.
D.h.
1. Kann eine leichte äußere Schiefnase bei einer Nasenscheidewand-OP überhaupt begradigt werden, ohne sie zu brechen?
2. Kann die Nase dabei auch leicht verschmälert werden ohne sie zu brechen?
3. Kann ein Höcker nur leicht verändert werden, damit er harmonischer wirkt oder muss ich damit rechnen, dass er den ganz entfernt?
4. Oder muss die Nase sowieso zur Nasenscheidewandbegradigung gebrochen werden, so dass das also keine Rolle mehr spielt?
Mir ist das leider beim Aufklärungsgespräch nicht klar geworden. Im Aufklärungsbogen steht auch nichts von Brechen der Nase.
Bitte antworten Sie mir bald, damit ich mich entscheiden kann. Mir ist die Sache nämlich nicht ganz geheuer.
Das sind viele Fragen, ich weiß, aber bitte antworten Sie mir im einzelnen möglichst genau, ich bin nämlich irgendwie schwer von Begriff, so kommt es mir jedenfalls vor. Vielen, vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Recha