Nackenmassage nach Nasen OP

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte-Rabe

11.09.2020 | 12:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.,

ich habe mich Dienstag einer Nasen Op unterzogen(Nasenscheidewand gerichtet, Polypen entfernt und die Nebenhöhlen aufgrund chronischer Sinusitis).

Ich habe seit dem OP Tag jämmerliche Rücken- und Nackenschmerzen, die selbst mit Ibuprofen nicht wirklich in den Griff zu bekommen sind. Wahrscheinlich durch die Schonhaltung und das hohe Liegen bedingt. Mein Arzt empfahl mir Tabletten, ich bin aber heute kurzerhand ohne mir Gedanken zu machen, zur Physiotherapie gegangen und habe mir den Rücken und Nacken massieren lassen, weil ich es nicht mehr aushielt. erst im Nachhinein ist mir eingefallen, dass dies evtl. kontraproduktiv gewesen sein könnte was zB die Durchblutung und Nachblutungen angeht?
wie schätzen Sie dies ein?

freundliche grüsse und Danke im voraus für die mühe

wolly

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
15.09.2020, 08:22 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Guten Tag

ich denke nicht, dass die Rücken- oder Nackenmassage störenden Einfluss auf den Heilungsverlauf nach einer Nasen-OP hatte. Komplikationen sind von dieser Seite her eigentlich nicht zu erwarten. Bei Auffälligkeiten sprechen Sie am besten ganz offen mit Ihrem Operateur, er kann dann die Situation einschätzen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastiche und Ästhetische Chirurgie

-MOSER-Kliniken-