Höcker nach Höckerabtragung

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte Wallstein

05.07.2019 | 13:53 Uhr

Hallo,

ich habe im April 2018 eine Nasenkorrektur durchführen lassen, nach der sich leider ein Höcker zurückbildete, welcher in einer zweiten OP vor 1 Woche abgetragen wurde. Bei der zweiten OP wurde ausschließlich der Höcker entfernt. Als nach 4 Tagen der Verband abgenommen wurde war der Höcker erstmal weg, doch seit dem 5. Tag nach der OP ist er wieder da.

Kann ich von ausgehen, dass es sich hierbei nur um eine Schwellung handelt, die im Moment besonders auffällt, weil am Rest der Nase nichts gemacht wurde und somit nur der kleine Teil, der bearbeitet wurde, anschwillt?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
08.07.2019, 11:31 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Guten Tag

ich halte Ihre Vermutung, dass es sich bei dem beschriebenen lediglich um eine vorübergehende Schwellung handelt, tatsächlich für sehr wahrscheinlich. Eine konkrete, verbindliche Einschätzung ist natürlich nur nach einer persönlichen Untersuchung möglich, jedoch wäre eine Schwellung zum jetzigen Zeitpunkt durchaus normal und ihm Heilungsverlauf zu erwarten.

Hier sind dann demzufolge die üblichen, post-OP-Verhaltenshinweise zu empfehlen, die Ihnen Ihr Operateur bestimmt mit auf den Weg gegeben hat: aufrecht bleiben, keine körperliche Überanstrengung, evtl. vorsichtig kühlen. Und: nehmen Sie die Kontrolltermin wahr, die das OP-Team anbietet. Auch außerhalb dieser Termine sind Rückfragen sicherlich willkommen und erlaubt.

Alles Gute!

Dr. Daniel F. Wallstein

-Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

MOSER-Kliniken