An alle Experten: Schock nach OP, wann frühestens Nachkorrektur möglic

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage

11.12.2004 | 11:11 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich (männlich) hatte vor ca. 4 Wochen eine kosmetische Nasenkorrektur bei einem plastischen Chirurgen (der ausgewiesener Experte sein soll) aus dem Ruhrgebiet. Ich hatte eine klassische Höckernase ohne Septumdeviation und wollte lediglich eine gerade und etwas kürzere Nase, nach den Angaben des Chirurgen sollte dies eine reine „Routineangelegenheit“ sein . Bei der OP-Planung am Abend vor der OP wurde anhand eines Röntgenbildes die Planung erstellt und es war nun zum ersten mal die Rede davon, dass mir im Bereich der Nasenwurzel (also zwischen den Augenbrauen) etwas Knorpel implantiert werden solle, da diese sonst zu tief zu liegen käme und dies aus ästhetischen Gesichtspunkten ungünstig wäre. Ich war etwas verunsichert und ließ mich trotzdem davon überzeugen.
Nach der Gipsabnahme vor ca. 2 Wochen kam dann das Ergebnis zum Vorschein: Die Nase ist jetzt gerade, aber sehr lang, da die Nasenwurzel durch die Knorpelimplantation ein ganzes Stück höher liegt. Dadurch wirkt das Gesicht von vorne wie im Profil stark verändert und unnatürlich, was mir Freunde bestätigt haben. Außerdem ist der Nasenrücken jetzt fast senkrecht, was noch einmal die Länge sehr betont und das Gesicht ernster und älter aussehen lässt. Leider sind dies keine Befunde, die sich mit zunehmendem Abschwellen der Nase normalisieren werden.
Ich bekomme seit der Operation regelmäßig einen Schock, wenn ich in den Spiegel schaue, gehe nur noch sehr ungern unter Leute und würde mir nichts sehnlicher wünschen, als diesen Schritt rückgängig zu machen und mit meiner alten Höckernase weiterzuleben, die definitiv unauffälliger und natürlicher war.
Da dies leider nicht möglich ist, ist es wichtig für mich zu wissen, ob es in Ausnahmefällen möglich ist, bereits vor dem Ablauf der „Jahresfrist“ eine Nachkorrektur vornehmen zu lassen, da ich unter keinen Umständen ein Jahr lang mit dieser Nase leben möchte. Bei einer Nachkorrektur ginge es darum, die Nasenwurzel wieder etwas tiefer zu setzen und den Nasenrücken dabei so anzugleichen, dass er nicht so senkrecht steht, an Spitze / Nasenflügeln müsste NICHTS verändert werden. Ich werde dieses Problem in zwei Wochen auch mit dem Chirurgen besprechen, der leider immer sehr beschäftigt ist und wenig Zeit hat; aus diesem Grunde möchte ich vorab schon einmal Ihre Meinung dazu hören, da ich sehr verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiss.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort!!

Bisherige Antworten
21.12.2004, 04:10 Uhr
Antwort

Hallo Britt!!
Dich hat es offenbar noch härter getroffen als mich, das tut mir sehr leid; aber umso besser, dass du jetzt wieder einigermaßen zufrieden bist! Wurde die Nachkorrektur (Abraspeln) in Lokalanästhesie oder Vollnarkose gemacht und warst du danach geschwollen und hattest viele Hämatome?
Ich warte jetzt erst einmal drei Monate ab, um mit den Plänen für die Nachkorrektur zu beginnen, werde es aber sicher nicht vor April/Mai machen, um nicht alles noch zu verschlimmern.
Viele liebe Grüße,
Holger

21.12.2004, 04:17 Uhr
Antwort

Hallo Mads,
bitte nimm es mir nicht übel, aber ich werde weder in diesem Forum noch privat über e-mail meinem Unmut Luft machen, indem ich den Namen des Arztes nenne.
Grundsätzlich kann ich nur raten:
Wenn du nicht vollständig sicher bist und nicht sehr unter der Nase leidest, dann lass es lieber sein, ganz egal wen du als Chirurgen ausgewählt hast. Ansonsten musst du mit der Möglichkeit rechnen, dass du den Schritt nachher sehr bereust.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung findest.
Alles gute
Holger

21.12.2004, 05:18 Uhr
Antwort

Hallo Holger,

bei Dir habe ich sehr stark den Verdacht das Du einfach nur ein FAKER bist.
Du willst einfach nur die Leute verunsichern. Hier kann ja jeder ohne weiteres was posten, unter verschiedenen Namen, was Du wohl auch gemacht hast.

21.12.2004, 07:03 Uhr
Antwort

Sieht für mich auch so aus.
Holger, Britt und Marion haben die selbe Ausdrucksweise. Sehr verdächtig.

Schätze mal der Holger ist einfach nur neidisch auf andere.

21.12.2004, 08:27 Uhr
Antwort

hallo mads,

ich bin im sommer 2003 von dr. b aus e operiert worden und kann nur davon abraten.
wenn es sich bei deinem arzt um den selben handeln sollte, kannst du mir mailen wegen weiterer einzelheiten.

gruss
sven

21.12.2004, 08:29 Uhr
Antwort

meine e-mail add. [email protected]

sven

22.12.2004, 05:48 Uhr
Antwort

na dann willkommen im club...

22.12.2004, 05:52 Uhr
Antwort

Diesen Schwachsinn muss ich nicht weiter kommentieren. Wer eine verpfuschte Op hinter sich hat und das Ergebnis jeden Tag in seinem Gesicht sehen muss und darauf angesprochen wird, kann sich vorstellen, was das für einen Menschen bedeutet.
Ich wünsche das niemanden.

22.12.2004, 08:55 Uhr
Antwort

Wenn Du das keinem wünscht, wieso verheimlichst Du denn dann den Namen des Arztes. So kann es ja die anderen eventuell auch treffen.