Wiederaufbau / Nasenrücken und Nasenspitze rekonstruieren

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte-Rabe

01.08.2019 | 21:01 Uhr

Liebe Experten,

In einer gepfuschten Nasenop wurde meine Nase extremst verkleinert: Die Länge wurde sehr gekürzt und der Nasenrücken zu stark abgetragen. Das Ergebnis wirkt äußerst unnatürlich. Daneben hat die Nase verschiedene Beulen und Dellen sowohl an der Seite als auch an der Nasenspitze.

Ich möchte die Nase in einer erneuten Operation wieder aufbauen bzw rekonstruieren lassen.

Welche körpereigenen "Materialien" eignen sich für den Nasenrücken? Und wie sieht es mit der Spitze aus? Muss dafür Rippenknorpel genutzt werden?

Danke für Ihre Antworten!

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
06.08.2019, 16:08 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Guten Tag

Jeder Fall unterscheidet sich, so wie sich jede Nase unterscheidet. Daher kann hier eine konkrete, auf Sie zugeschnittene Antwort natürlich nur nach einer individuellen Untersuchung und Beratung erfolgen. Wenden Sie sich dazu am besten an versierte Fachärzte, die bereits umfassende Erfahrung in der Korrektur von Vor-Operationen haben. International anerkannt ist da z.B. Prof. Dr. Gubisch in Stuttgart.

Ganz allgemein ist der Aufbau des Nasenrückens sehr schön mit sogenanntem Faszien-Gewebe machbar. Dieses schmiegt sich an die bestehenden knöchernen Anteile der Nase an und sorgen so für einen natürlichen Aufbau des Nasenrückens. Knorpel um Aufbau der Nasensitze kann man tatsächlich aus Rippen, aber im EInzelfall auch aus den Ohren gewonnen werden. Welches in Ihrem Fall nun die richtige Technik ist, lässt sich hier naturgemäß nicht ermitteln.

Viel Erfolg!

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-MOSER-Klinik-