Täglich bildet sich Höcker auf Nasenrücken

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte-Rabe

26.02.2020 | 20:40 Uhr

Hallo,

Ich hatte hatte vor 1 Jahr eine geschlossene Nasenop (Verschmälerung, Höckerentfernung). Einige Monate danach bildete sich ein Höcker der mir dann vor 2 Monaten abgefeilt wurde. Morgens ist die Nase so wie ich sie mir wünsche, doch im Laufe des Tages bildet sich immer ein Höcker am Nasenrücken der Abends deutlich sichtbar ist. Ist das Schwellung die noch vollkommen verschwinden wird? Was kann ich dagegen tun.. ich sehe in den letzten Wochen keine Verbesserung mehr.

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Rabe
27.02.2020, 15:07 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Guten Tag

aufgrund Ihrer Beschreibung halte ich ein 'Open Roof'-Phänomen für denkbar: Sie können sich den Nasenrücken in etwa wie das Satteldach eines Hauses vorstellen. Wenn nun z.B. beim Abtragen eines Höckers auch dieses Nasendach geöffnet wurde, kann durch den so enstandenen Spalt Gewebe (Schleimhaut) nach oben dringen. Da morgens Ihre Nase die gewünschte Form aufweist, eine Schwellung aber erst im Laufe des Tages auftritt, könnte eben dieses Phänomen bei Ihnen aufgetreten sein.

Ein Open Roof ist in der Regel kein medizinisches, sondern ein ästhetisches Problem. Falls daher eine Folgebehandlung notwendig sein sollte, kann dies manchmal durch eine erneute Osteotomie erfolgen. Dies geht jedoch nur, wenn noch genügend Knochenmaterial vorhanden ist. Sollte der Nasenknochen nicht mehr ausreichend Substanz vorweisen, wäre eine aufwändigere OP notwendig. Hier müsste dann z.B. mit Knorpeltransplantaten wieder ein Materialaufbau erfolgen, um so die Lücke im Nasenrücken zu schließen.

Wenden Sie sich dazu am besten an erfahrene Fachärzte, die Ihnen eine genaue Prognose geben können.

Alles Gute!

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-MOSER-Kliniken-

27.02.2020, 19:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort! Das heißt sollte es sich um eine Open Roof handeln wird die Nase weiterhin übertags am Nasenrücken einen Huckel bilden? Oder könnte sich das auch irgendwann legen bzw. muss ich mit schlimmerem rechnen? Habe Angst das der Huckel mit der Zeit größer wird.

Experte-Rabe
02.03.2020, 13:44 Uhr
Antwort von Experte-Rabe

Hallo

Der Heilungsprozess ist zwei Monate nach dem Abschleifen wahrscheinlich noch nicht vollständig abgeschlossen, daher sind Veränderungen durchaus noch möglich. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass eine Korrektur-OP notwendig sein kann. Dies lässt sich aber erst nach ca. einem halben Jahr sagen.

Viele Grüße aus Bonn

Hans-Jürgen Rabe

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-MOSER Klinik-