Kallusbildung, Frage an alle Experten

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte Wallstein

05.11.2017 | 16:34 Uhr

Hallo liebe Lifeline-Community,

ich hatte letzte woche Freitag eine Nasen-Op,

hierbei wurde die Nasenscheidewand begradigt und auch die Nase an sich, da sie sehr schief war. Sonst wurde die Nase etwas schmäler gemacht, aber nicht viel. Für mich war das wichtigste, dass die Nase rein optisch gerade wird, da mich meine schiefe Nase schon immer sehr gestört hat. An meinem Profil wurde nichts geändert, da ich von der Seite eine schöne gerade Nase ohne Höcker hatte.

Nach der Nasenop und mit dem Gips erschien mir meine Nase leider nicht gerade :( weshalb ich manchmal leicht dagegen gedrückt habe, damit sie sich vielleicht noch gerade formt. Hat sie natürlich nicht. Das habe ich so am 5. Tag nach der Op gemacht.

Das war glaub ich richtig dumm :( da man doch die Nase still halten soll, richtig?

Ich bereue das jetzt total, denn ich habe Angst, dass sich jetzt viel Kallus bilden könnte, so das ich jetzt ne höckernase oder allgemein störende "huggel" bekomme. Ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch?

Vielen Dank schonmal!

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
06.11.2017, 12:40 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Hallo MariaMariaMaria

Ihre Sorge ist gut verständlich, jedoch ist es mehr als unwahrscheinlich, dass Sie in so kurzer Zeit bereits eine nachhaltige Störung, gar eine Höckerbildung verursacht hätten. Kallus bildet sich in der Regel erst nach vier bis sechs Wochen und der Gips, den Sie tragen, dient Ihrer Nase ja auch weiterhin als Stütze und Schiene.

Eine konkrete Begutachtung lässt sich natürlich aus der Ferne nicht vornehmen, wenden Sie sich dazu am besten vertrauensvoll an Ihren Operateur.

Mit besten Grüßen

Dr. Daniel F. Wallstein

-Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

Moser-Kliniken

11.11.2017, 01:30 Uhr
Antwort

Hallo und danke für ihre Antwort!

Ich bin 14 Tage Post op, gestern ist meine schwester mit ihrem ellebogen gegen meine Nase, ich musste sofort weinen, weil ich total schiss hatte, dass sich nun was verformt hat. das ist nicht passiert, nase sitzt. es hat allerdings geknackst. nun also wieder die sorge wegen überschüssigem kallus? könnte das passieren? sie sagen ja, dass sich der kallus erst nach 4 -  6 wochen bildet. meine nase ist aber schon "fest" sagt mein operateur.

11.11.2017, 17:25 Uhr
Kommentar

Dazu möchte ich noch sagen, dass mein gips zu dem zeitpunkt schon herunten war. habe heute mal auf die stelle gefasst, wo der ellebogen meiner schwester mich berührt hat. war vielleicht etwas zu fest. mach mir so unendlich sorgen, dass sich zu viel kallus bilden wird :(

Experte Wallstein
13.11.2017, 09:37 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Hallo MariaMariaMaria

es ist von hier, also aus der Ferne aus betrachtet, mehr als unwahrscheinlich, dass das "Berühren", wie Sie es beschreiben, den Heilungsverlauf und die spätere Form negativ beeinflusst hat. Ebenso ist eine überschießende Kallus-Bildung aus den genannten Gründen nicht zu erwarten.

Konkret kann das jedoch nur nach einer persönlichen Inaugenscheinnahme beantwortet werden - am besten durch Ihren Operateur.

Schöne Grüße

Dr. Daniel F. Wallstein

-Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

Moser-Kliniken

13.11.2017, 18:06 Uhr
Kommentar

ok, eine frage hätte ich noch.

ist die nasenspitze nach einer op auch dann geschwollen, wenn an dieser keine veränderung vorgenommen wurde? ich wurde offen operiert

Experte Wallstein
14.11.2017, 11:59 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Hallo

Ja, eine Schwellung der Nasenspitze kann im Einzelfall tatsächlich auftreten und ist per se nichts Ungewöhnliches, auch wenn tatsächlich an der Nasenscheidewand operiert worden ist.

Alles Gute!

Dr. Daniel F. Wallstein

-Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

Moser-Kliniken

14.11.2017, 15:35 Uhr
Kommentar

Im Einzellfall heißt, dass es eher ungewöhnlich oder selten ist?

Experte Wallstein
14.11.2017, 16:01 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Hallo

Das heißt lediglich, dass man den Einzelfall betrachten muss und hier an dieser Stelle keine allgemeingültige Aussage treffen kann. Konkrete, auf Sie und Ihre individuelle Situation zugeschnittene Antworten lassen sich erst nach einer persönlichen Untersuchung und Betrachtung geben. Das geht leider nicht auf diesem Wege.

Viele Grüße

Dr. Daniel F. Wallstein

-Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie-

Moser-Kliniken

24.11.2017, 15:27 Uhr
Kommentar

noch eine Frage :-P

sinkt die Nasenspitze bei einer geschlossenen Technik grundsätzlich nach der Nasenop irgendwann ab? Oder wovon hängt das ab?

Liebe Grüße

Experte Wallstein
04.12.2017, 15:08 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Hallo MariaMariaMaria

Nein, sie sinkt nicht grundsätzlich ab. Das hängt ganz von der Ausgangssituation, der OP-Technik und dem Heilunsgverlauf ab. Im konkreten Fall kann das nur der Operateur selbst beantworten.

Schöne Grüße

Dr. Daniel F. Wallstein

-Moser-Kliniken-