Harter Übergang von Stirn zu Nase nach OP

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Nasenkorrektur | Expertenfrage an Experte Wallstein

09.11.2018 | 08:10 Uhr

Hallo, ich wurde vor etwa 2,5 Monaten an der Nase operiert. Ich hatte eine Höckernase mit nach unten hängender Nasenspitze. Es war die Rede davon, dass der Höcker abgeraspelt werden würde und die Spitze angehoben werden soll. Anschließend hieß es auch, dass mein Arzt mir etwas Knorpel einsetzen würde, weil die Nase sonst etwas zu kurz wäre. Direkt nach der Gipsabnahme war alles geschwollen und ich hatte 0 Übergang von Nase zu Stirn. Jetzt bei dem letzten Besuch bei meinem Arzt hat sich das etwas gebessert. Als ich fragte, wo der Knorpel eingesetzt wurde hieß es, dass doch keiner eingesetzt wurde, da man das während der Op entscheidet. Meine Frage wäre jetzt wo man Knorpel einfügt, wenn die Nase länger wirken soll? Denn über dem Nasenbein fühlt  es sich komisch an. Man spürt keinen Knochen, sondern etwas anderes. Schwer zu beschreiben. Kann dort nach 2 Monaten immernoch etwas dermaßen geschwollen sein? Oder wurde auf dem Nasenbein Knorpel eingefügt? Zudem habe ich rechts und links neben dem Auge noch Narben von Nähten. Habe ich noch Chancen das der Übergang von Stirn zu Nase besser wird?

Danke für Antworten :)

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
09.11.2018, 11:25 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Guten Tag JeyJey13

es ist durchaus üblich, erst während der OP zu entscheiden, ob ein Knorpelaufbau erfolgen soll, oder nicht. Dann kann der Operateur nämlich ganz genau die bestehenden Strukturen sehen und so ermitteln, ob diese evtl. durch das Einbringen von Material weiter aufgebaut werden müssen.

Wenn eine Nase verlängert werden soll, erfolgt dies in der Regel durch Einsetzen von Knorpel an der Nasenspitze. Und Schwellungen sind nach zwei Monaten nicht verwunderlich, der Heilungsverlauf erstreckt sich meistens auf einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten. Solange sind also Konturveränderungen durchaus noch zu erwarten.

Viele Grüße

Dr. Daniel F. Wallstein

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-

10.11.2018, 09:49 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Wissen sie wovon die Narben rechts und links am Nasenansatz stammen könnten? Und wie fühlt sich der Übergang von der Stirn zu Nase im Regelfall an?

Vielen Dank.

Experte Wallstein
12.11.2018, 11:27 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Hallo

Das lässt sich leider nicht ohne weiteres und pauschal beantworten, dazu müsste ich Sie persönlich gesehen und untersucht haben. Wenden Sie sich am besten einfach an Ihren Operateur, er kann Ihnen ganz konkret die Entwicklungsschritte und deren Verlauf erläutern.

Alles Gute!

Dr. Daniel F. Wallstein

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

-Moser-Kliniken-