Unglücklich wegen meiner Fingernägel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

18.04.2022 | 19:38 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

Ich muss ein wenig ausholen:  seit Ende 2018 bin ich psychisch sehr stark angeschlagen.Meine Mutter (75) erkrankte im Dezember 2018 an akuter Leukämie.Zuerst dachten wir an eine schwere Erkältung , aber als es ihr immer schlechter ging, erhielt sie im KH schließlich die Diagnose. Nur 3 Wochen später verstarb sie. Mein Vater, (79) blieb zurück und zog schließlich mit bei mir ins Haus ein.Zunächst war er noch ganz fit, fuhr noch Auto usw. doch dann wurde im Juni bei ihm Lungenkrebs ( weit fortgeschritten ) festgestellt.ER wurde paliativ betreut und ich kümmerte mich um ihn. Ich selbst arbeite im Pflegeheim in der Betreuung und nahm die letzten Monate, als es meinem Vater schlechter ging, Betreuungszeit. D, h. ich war nur noch 3 Std. täglich arbeiten.  In dem Jahr bekam ich eine schwere Sommergrippe und eine Schilddrüsenentzündung. Mein Vater verstarb dann kurz nach seinem 80. Geburtstag bei mir zu Hause. Es war eine schwere Zeit für die ganze Fam. mein erwachsenenr Sohn wohnt noch bei mir und mein Freund war ebenfalls oft da. Sie alle haben mich unterstützt, so gut es ging. Nun zum Problem: Im Mai 2019 verfärbte sich plötzlich mein linker Daumennagel, vom Halbmond aus weiß. ich habe das 3 Allgemeinärzten gezeigt und 2 Hautärzten. Die allg. Ärzte meinten, es wäre von einer Verletzung und würde mit der Zeit herauswachsen. Ich habe ihnen vertraut, und habe meinen ganzen Nagel eingebüsst. Die hautärzte waren nicht sicher, machten Proben und sagten was von Nagelpilz. Ich kaufte den teuersten Nagellack aus der Apotheke ( musste ich selbst zahlen) Nichts half. Die eine Hautärztin riet mir zum Lasern. Da habe ich wieder Hunderte Euro bezahlt, ohne Erfolg. Vom Nagel ist nur noch ganz wenig übrig, alles andere ist Horn und krümelt ab.jetzt hab ich mir einen kunstlichen Nagel drauf geklebt, wegen der Optik. ich schäme mich, hatte immer so schöne Fingernägel. Jetzt fängt der Zeigefinger der gleichen Hand genauso an. Morgen will ich zum hausarzt , lasse mich nicht mehr vertrösten. Aber ich weiß, der kann mir nicht helfen. meine Frage an Sie ist, könnten die ganzen psych. Belastungen Grund für das Problem sein. Ich meine , durch Corona war ja der Stress immer gegenwärtig. ich habe auch eine vermutung wg, Desinfektionsmittel. Und gibt es eine Möglichkeit den Daumennagel mit Hilfe einer prothese wieder ansehlich zu machen, gibt es so etwas. habe gegoogelt und nix gefunden.Und wenn das möglich ist, würde die Krankenkasse in dem Fall dann die Kosten übernehmen? Ich habe niemanden der mir da Auskunft geben kann. Ich bin wirklich verzweifelt. LG und schöne Woche

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
18.04.2022, 22:00 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Ich würde Ihnen gerne weiterhelfen und bin mir doch relativ sicher, dass man Ihr Nagelproblem lösen kann. Eine psychische Komponente bei Nagelerkrankungen ist durchaus möglich, sieht aber in der Regel nicht so, wie die von Ihnen geschilderte Veränderung aus. Leider ist es mir nicht möglich und auch rechtlich nicht gestattet eine Diagnose zu stellen. Auch müsste man dazu Ohren Nagel sehen. Ich glaube aber, dass ein erfahrener Hautarzt in der Lage ist Ihnen zu helfen. Einen Nagepilz oder auch eine Nagelveränderung kann man nicht lasern. Hier hat man Ihnen vermutlich nur Geld aus der Tasche gezogen. Sollten Sie zu einer Diagnose kommen, können Sie sich hier gerne nochmals mit dieser an mich wenden. Auch stehen Ihnen gute Hautkliniken zur Seite.

Vielen Dank für Ihre Frage, bleibe gerne am Ball.

Ihr Oliver Mainusch

20.06.2022, 14:57 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Mainusch,

heute wende ich mich nun nochmals an Sie. Meine Fingernägel machen immer noch Probleme. Zwischenzeitlich war ich in der Hautabteilung der Uni Klinik. Heute war ich zur Auswertung der Nagelprobe wg. Nagelpilz, doch die war unauffällig. Nun fiel heute der Begriff Nagelpsoriasis. ( ich habe auch hin und wieder auf der Hand der betr. Finger kleine raue, juckende Stellen, die aber schnell wieder weg gehen, wenn ich nicht kratze.Ansonsten ist meine Haut i.O. ganz sicher war man sich aber trotzdem auch nicht, da Ölflecken z. B. fehlen. Meine Finger sind früh nach dem Schlafen immer etwas versteift, aber nach 2 bis 3 Minuten kann ich sie wieder problemlos bewegen, tagsüber auch keine probleme. Der Professor sagte mir nun, dass man bei den Nägeln nichts machen kann, nur hoffen, dass es sich nicht weiter ausbreitet. Ich solle mich beim Rheumatologen vorstellen , weil als Nebenbefund steht auch Verdacht auf Rheumatoide Polyarthritis auf dem Befund. Sollte sich das bestätigen, würde dieser die Gelenke behandeln und das würde sich auch positiv auf die Fingernägel auswirken.ich bin nun ziemlich geschockt, hab doch eigentlich gelesen, das es z.B. Uv Licht oder Creme mit Harnstoff gegen Schuppenflechte an den Fingernägeln gibt. Wie ist ihre meinung dazu? Vielen dank im Voraus. LG

Experte-Mainusch
20.06.2022, 23:45 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Das schein ja ein kompexeres Thema zu werden. Nun eine Psoriasis der Nägel ist durchaus, auch bei denen von Ihnen geschilderten Symptomen möglich. Gründsätzlich ist eine Behandlung einer Nagelpsoriasis sehr schwierig. Die Behandlung mit Biologica, wie sie bei Psoriasis oder Rheuma eingesetzt werden ist lrider die derzeit einzige Behandlung mit den besten Erfolgsaussichten. Die von Ihnen genanneten alternativen Behandlungen sind sehr unbestimmt und nicht gesichert.

Viel Erfolg. Halten Sie uns auf dem Laufenden.

Ihr

Oliver Mainusch

21.06.2022, 15:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Meinung. Ich bin ganz schön frustriert wegen meinen Fingernägeln.War heute nun noch mal beim Hausarzt. Irgend etwas muss ich ja machen. Nun wird nochmal Blut abgenommen, mit allen wichtigen Werten, wie Rheumafaktor, CRPusw. Dann wird es wohl eine Behandlung zwischen Rheumatologe und Hautarzt. Aber alle sind eben der Meinung, dass nicht genügend Symptome da sind, um so schwere Geschütze aufzufahren, d. h. Medikamente mit starken Nebenwirkungen.