Avatar

Nagelpilz, kein Nagelpilz - und jetzt?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

14.05.2022 | 22:42 Uhr

Hallo,

ich hatte so komische Flecken im Zehennagel und begann sofort mit Urea Salbe 40% zu behandeln, ging zum Hautarzt, zeigte ihm die Stellen und er schickte mich ins Pilzlabor.

Dort nahmen sie Proben und das Ergebnis sollte innerhalb 4 Wochen kommen. Der Nagel war wie eingerissen, als sie die Probe nahmen, aber als ich fragte, ob das Nagelpilz ist, sagten sie: das KANN sein, aber ich soll aufs Ergebnis warten.

Ich hatte sofort Canesten gekauft, ebenso Ciclopirox, weil ich dachte: das kann nur Nagelpilz sein (wobei ich nicht wüsste, woher ich den hätte, denn ich wohne alleine, war nicht schwimmen, etc), zudem Lamisil ONCE, weil ich dachte, dass ich wahrscheinlich auch Fußpilz habe, wenn ich Nagelpilz habe.

Die 4 Wochen bis zum Laborergebnis waren anstrengend: Salben, Cremen, 20 Handtücher pro Woche, alles auskochen, Desinfektion, etc.

Nach 4 Wochen dann das Ergebnis: Staphylokokken epidermidis areus, aber kein Nagelpilz.

Also habe ich aufgehört zu cremen.

Der Nagel wächst nach, es wäre spannend zu wissen, wieso der so leicht zu reißen war, als sie die Probe entnahmen.

Auch die Flecken - woher kommen die?

Bezüglich der Staphylokokken epidermidis soll ich nichts machen - das soll harmlos sein.

Langsam beruhigt sich die Haut an den Zehen, denn die war von 2-3 Wochen 40% Urea schon sehr angeknackst.

Und nein: Antipilzmittel hatte ich erst NACH der Probe im Labor benutzt - nicht vorher.

Vorher nur Urea 40% 

Die Nägel an den Zehen sehen ausgefranst aus, aber nicht mehr fleckig. Eher weiß, als rosa 

Mein Hautarzt antwortet nicht mehr. Der kennt das Ergebnis aus dem Labor, aber Termine hat er keine. 

Vielleicht also wirklich kein Nagelpilz? Aber was ist das dann:

https://ibb.co/XypgbHy

 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
Beitrag melden
22.05.2022, 14:32 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Lieber Anfrgender Liebe Anfragende,

die auf dem Photo abgebildeten Nägel, sehen völlig gesund aus. Dieses schein ja auch die Nagelpilzuntersuchung bestätigt zu haben. Die Bakterienbesiedlung ist ebenfalls völlig bedeutungslos und bedarf keiner weiteren Behandlung.

Ich hoffe Ihnen daher die Sorge genommen zu haben.

Alles Gute

Oliver Mainusch

Avatar
Beitrag melden
22.05.2022, 14:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Mainusch,

 

vielen Dank!

Darf ich noch eine Frage stellen?

Der Zehennagel (siehe Foto im 1. Posting) ist ja irgendwie eingerissen. Das sieht erst so aus, als ich 10 Tage 40% Urea benutzte und die im Pilzlabor dann eine Probe genommen hatten.

Urea entfernt ja Pilzschichten.

Deshalb war meine Angst, dass es ursprünglich doch ein Pilz war, durch Urea sich diese Schicht entfernt hat und deshalb das Pilzlabor dort am Nagel so einfach eine Probe entnehmen konnte.

Ich habe vor 2 Wochen aufgehört, Canesten und Ciclopirox, sowie Lamisil ONCE zu verwenden. Also ich denke eh auch, dass es kein Nagelpilz ist, aber warum sieht der Nagel dann so aus? Und vor allem: bei der Probeentnahme haben die relativ viel genommen (auf dem Foto ist das schon 2  Wochen nachgewachsen). 

Aber ok, ich lass das einfach ruhen. Anscheinend habe ich hypochondrische Tendenzen entwickelt. Ich werde an mir arbeiten

Danke nochmals!

 

Experte-Mainusch
Beitrag melden
22.05.2022, 18:39 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

ihre Schilderungein und Beobachtungen sind völlig richtig. An Ihrem Bild finden sich aber keine Nagelveränderungen, welche man bei einem Pilzbefall finden könnten. Urea entfernt aber keinen Pilz, daher danke für diese Frage, Urea löst Keratin auf, das Material aus dem der Nagel besteht. Mit dem Auflösen des Nagelmaterials, verschwindet auch der Pilz. Die Brüchtigkeit kann also vom Urea stammen. 

Beitrag melden
22.05.2022, 18:50 Uhr
Kommentar

Die hab ich jetzt mit Blitz gemacht ..

https://ibb.co/hVrYLsh    

https://ibb.co/L9ZnkSK

Links und rechts.

Dann bin ich froh, dass das kein Nagelpilz ist und lasse das nun ruhen 

Danke nochmals!!!!

 

 

 

 

Experte-Mainusch
Beitrag melden
22.05.2022, 23:36 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr gute Aufnahmen, leider darf ich wie schon zuvor geschrieben, keine Diagnose in diesem Forum stellen. Ich kann nur beratenend anworten.

Lassen Sie den nagel zunächst mal völlig in Ruhe, baden Sie die Füsse wie schon beschrieben. Bei keiner Besserung, kann der Hautarzt eine Gewebeprobe nehmen und diese in ein Labor zur histologischen Aufarbeitung schicken.

Viel Erfolg

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.