Nagelpilz - Nagellack und Hände waschen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

14.09.2022 | 13:26 Uhr

Hallo,

ich habe Nagelpilz an den Fußnägeln und frage mich, ob ich an den Fingenägeln normalen Nagellack tragen kann oder ob die Pilzsporen sich dann leichter an den Fingernägeln ausbreiten können (z.B. wenn der Nagellack anfängt abzublättern oder die Sporen möglicherweise unter dem Nagellack eingeschlossen werden, falls das möglich ist).

Außerden frage ich mich wie oft, wie lange und mit welcher Technik ich meine Hände nach jeder Berührung bzw. Kontakt mit dem Nagelpilz oder nach möglichen Berührungspunkten mit Pilzsporen waschen soll um eine weitere Ansteckung von anderen Körperteilen oder Mitmenschen zu verhindern.

Eine Behandlung ist derzeit für mich nicht möglich.

Ich hoffe, dass Sie mir die Fragen beantworten können und bedanke mich vielmals im Voraus.

LG.

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
14.09.2022, 22:12 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr geehrter Anfragender,

es Bedarf keinerlei weiteren Maßnahmen. Sie können unbesorgt wie gehabt weiter Verfahren.

Ihr

Oliver Mainusch