Nagelpilz - Behandlung mit Terbinafin-Actavis 250mg ??

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

18.11.2014 | 17:18 Uhr

Hallo :)

Ich habe nun seit ca. 10 Jahren Nagelpilz am kleinen Zeh(nur der linke kleine Zeh). Irgendwann haben sich dann auch beide großen Zehen angesteckt, aber nur an dem jeweils äußeren Rand. Der Pilz scheint sich nicht weiter auszubreiten, wird aber auch nicht weniger.

Da ich letztens zum Hautartzt musste, fragte ich Ihn gleich was mit meinen Nägeln ist. Die Probe war Positiv, also ein Pilz . Daraufhin verschrieb er mir Terbinafin-Actavis 250mg. Er hat vorher auch kein Blutbild gemacht.

Was mir nun komisch vorkommt, dass ich 1 Tablette pro Tag über 3 Monate nehmen soll.

Normal scheint es aber zu sein nur die erste Woche eine Tablette pro Tag zu nehmen und danach eine Tablette die Woche für mehrere Monate?

Gibt es keine alternativen Mittel, sollte ich neben den Tabletten auch ein Lack verwenden, wie oft sollte man sein Blutbild checken lassen?

Was passiert wenn ich mal Alkohol trinke, schließlich ist bald Weihnachten und Silvester?

Ich habe heute den ganzen Tag vor dem PC verbracht und horror Geschichte zu dem Thema gelesen. Daher freue ich mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
18.11.2014, 20:31 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Liebe/r Fagesteller,

zunächst ist die Therapie, die Sie mit Terbinafin begonnen haben sicherlich sehr richtig und gut. Die Ihnen vorgeschlagene Therapiedosis auch genau die richtige. Hier handelt der hautarzt sehr verantwortungsvoll, denn wenn Sie in den Beipackzettel schauen, werden Sie genau diese angegebene Dosierung finden. Jegliches abweichen von dieser Therapie basiert nur auf möglichen Erfahrungswerten des Behandelnden. Diese Therapieform ist aber nicht wissenschaftlich belegt und daher nur bedingt und auf den Einzelfall anzuwenden. Bezüglich der Leberwertkontrollen, weiß man heute, dass andere Nebenwirkungen (siehe Beipackzettel) häufiger sind als Leberwertveränderungen, allerdings würde ich den behandelnden Arzt doch mals auf eine ausstehende Kontrolle aufmerksam machen.

Alkohol im Maßen stellt auch kein Problem dar, sie sollten nur, wenn zu diesem Zeitpunkt eine Blutkontrolle ansteht darauf aufmerksam machen, da Alkohl immer zu einer Veränderung bestimmter Laborwerte (besonders der Leber) führt.

Was so alles im Netz zu lesen ist würde ich nice überbewerten, wenn Sie einen verantwortungsvollen Hautarzt haben, wie aus der Therapie ersichtlich, sollten Sie Ihm iIhr vollstes Vertrauen schenken uns nicht dem Quatsch aus dem Netz.

Ich wünsche eine gesegnete Weihnacht und einen Guten Rutsch ins Jahr 2015 ohne Nagelpilz.