Nagellack der den Nagel auflöst?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

16.09.2021 | 09:56 Uhr

Liebe Experten, ich habe seit jahren massive Probleme am Großzeh mit Nagelpilz, da sich der Zeh in den warmen Monaten ständig massiv entzündet. Ich kann oft tage und wochenlang nicht laufen. Der Pilz ist schon tief eingedrungen, Terbinafin vertrage ich nicht. Ich habe nun über eine Bekannte erfahren, dass es einen Nagellack geben soll, der den Nagel auflöst. Ich hätte den nagel gerne weg, da er an den Seiten immer weiter einwächst und sich die Zehe massiv vergrößert hat dadurch. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten, die meinen Leidensdruck irgendwie nicht wahrnehmen, ich habe schon darum gebettelt, dass man mir den Nagel entfernt. Aus irgendeinem Grund will es keiner machen, obwohl deutlich sichtbar ist, wie groß der Zeh bereits ist, sodass ich kaum noch in Schuhe reinkomme. Kann  mir jemand sagen, wie dieser Nagellack heißt, der den Nagel aufweicht bzw. ihn zur Auflösung bringt? Damit er nicht mehr einwachsen kann... ich kann mir das dann vom Hausarzt verschreiben lassen oder beim nächsten Dermatologen Termin anbringen. Danke!!!

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
17.09.2021, 10:53 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr geehrte/r Podenca,

leider darf ich Ihnen diese Frage, da das eine Therapieempfehlund wäre nicht so beantworten. Richtig ist aber, dass man niemals einen Nagel herausreißen sollte. Ich denke auch nicht, dass Sie Ihren Schilderungeb nach an einem Nagelpilz leiden. Der sehr breite Zeh mit bläulicher Verfärbung spricht klar für einen eingewachsenen Nagel. Hier sollte dann eine Nagelverschmälerung erwogen werden. Diese kann operativ mit einer Phenolkaustik durchgeführt werden. Erfahrene Hautärzte helfen Ihnen da weiter. Eine Nagelack gibt es er muss 40% Urea enthalten, dann löst er den Nagel ab. Der Einsatz sollte auch hier mit dem Hautarzt abgesprochen werden. Ich halte aber auch dieses, Ihren Schildeungen nach für unnötig.

viel Erfolg

Oliver Mainusch

29.10.2022, 15:54 Uhr
Antwort

Hallo Herr Mainusch, nein der Nagel war nie eingewachsen... ich war bereits bei 10-15 Hautärzten, keiner konnte mir helfen. Sonst hätte ich das hier auch nicht gepostet...

Der Nagel wurde operativ entfernt, nach weiteren 2 Jahren Leidenszeit.

Experte-Mainusch
30.10.2022, 09:03 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Danke für die erneute Anfrage, ich würde Ihnen wirklich gerne weiterhelfen. Leider braucht man dafür aber auch Bilder um den Nagel klinisch beurteilen zu können. Ich darf aus rechtlichen Gründen hier weder eine Diagnose noch eine Behandlung durchführen.
ihr Oliver Mainusch