Ist das Nagelpilz?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

02.10.2020 | 08:01 Uhr

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: vor ca. 3 Monaten war ich auf einer Bergtour unterwegs und habe mir beim Abwärtsgehen jeweils einen Bluterguss an beiden großen Zähen zugezogen. Beim linken Zeh merkt man dass die dunkle Verfärbung ganz langsam rauswächst, beim rechten hingegen war es zuerst bläulich, dann wurde es weißlich und nun ist es schon länger so bräunlich, ganz leicht gelblich. Ich bin nicht sicher, ob dies noch vom Bluterguss ist oder ob es eventuell Nagelpilz sein könnte? Allerdings sieht der Nagel ganz vorne ziemlich gesund aus (so weit ich das beurteilen kann). Hatte gelesen, dass Nagelpilz immer vorne anfängt? Ich habe ein Foto von meinem Zeh beigelegt, vielleicht können Sie mir helfen und sagen ob es sich um Nagelpilz handelt oder nicht? Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Hier die Bilder:

https://ibb.co/YtRhBZf
https://ibb.co/B6y5hyG

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
05.10.2020, 22:44 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Lieber Bergsteiger,

leider kann ich die Photos nicht einsehen um Ihnen zumindest zu den Nägeln antworten zu können. Ein Nagelpilz beinnt nicht immer von vorne, wie Sie es nenn. Dennoch ist es meist die Regel. Jeder vorgeschädigte Nagel kann mit Pilzen infiziert werden. Grundvorraussetzung dafür ist aber auch immer ein Fußpilz

Da es mir aber hier andieser Stelle auch nicht erlaubt ist Diagnosen zu stellen, empfehle ich dringend einen Besuch bei einem Hautarzt.

Ihr

Oliver Mainusch