Ich möchte mich vom Gestanck seit 10 Tagenbeim Zehennägelschneiden- und -feilen befreien?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage an Experte-Mainusch

30.09.2013 | 12:05 Uhr

Seher geehrter Herr Dr. Mainusch, ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe! Iich habe seit 2 Jahren unbehandelten Nagelpilz (beide große Zehe 50 % und Mittelzehen 10 % betroffen). Bis jetzt hat mir Nagelpilz keine Sorgen gebracht. Seit 10 Tagen aber habe ich unglaublichen Gestanck beim Zehennägelschneiden- und -v.a.-feilen! Ich habe mich genau so gepflegt wie letzte 30 Jahren; ich habe eine kleine Schnittwunde.
Weiterhin habe ich zur Zeit wahrscheinlich Fußpilz- Zehen sind rötlich und zwisschen 4. und 5. Zehe- Blässchen.
Mich stört aber unglaubliche Gestank beim Zehennägelschneiden- und -feilen!! Ich habe extrem kurz Nägel abgeeschnitten und mit Nagelbürste bearbeitet, dann 5Tagre 3 mal täglich Füsse mit Bürsten bearbeitet- es stinkt immer noch. Kommt Gestank vom Nagelpilz? Ich habe aber Nagelpilz seit 2 Jahren.Wenn ich Nagelpilzbehandlung anfange, dauert sie bis zu einem Jahr! Kann ich etwas gegen Gestank tun, was vielleicht schneller hilft? VIELEN DANK !!

08.10.2013 16:17 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
30.09.2013, 19:36 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Eine sehr gute Frage die so zum Ersten Mal gestellt wurde. Zunächst, Nagelpilz stink nicht. Die Geruchentwicklung ist in der Regel ein durch Bakterien verursachtes Zerstzungsprodukt. Wichtig bei Ihren Schilderungen, die wahrscheinlich durch einen Pilzbefall hervorgerufen werden ist die sichere Diagnose, d. h. der Pilznachweis. Gelegendlich kann auch ein rein bakterieller Befall Ähnlichkeiten zum Nagelpilz aufweisen (eher aber selten). Nach der Diagnostik folgt die Therapie diese sollte zum einen mit Antimykotika (Medikamente gegen Pilze) in Creme und Lackform erfolgen. Auch sollten die Nägel professionell geschliffen werden. Hier würde ich zu Beginn einen Podologen hinzuziehen (der kann schon beim Gestank) helfen. In der weitern Behandlung sollten Fußbäder folgen. Ich empfehle hier vor allem Fußbäder mit Schwierseife (in Ihrem Fall auch mit Betaisadonne zu Beginn). Bei den Fußbädern bitte die Schmierseife in waremen bis heißem (nicht die Füße verbrühen) Wasser auflösen bis dieses milchig wird. Dann ca. 10 - 15 min. die Füße darin baden und anschließend trocken reiben besser föhnen.
Später mit dem mitbehandelnden Dermatologen eine systemische Therapie (Tabletten) besprechen, diese kann bis ztu einem halben Jahr andauern.
Viel Erfolg

04.10.2013, 19:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe Ihren Ratschlägen gefolgt: war beim Artzt; Ergebnisse von Haut- und Nägel- Diagnostik sind in 3 Wochen da; Er vverschrieb mir schon jetzt 1. Ciclopoli Nagellack und 2. Prednitop Fettsalbe (er meinte das ist wohl kein Fußpilz).
Weiterhin habe ich Termin beim Podologen gemacht.
Vielen Dank für Ihre Ratschläge!!! Alles Gute!!!

04.10.2013, 20:27 Uhr
Kommentar von Experte-Mainusch

Vielen Dank, bitte halten Sie mich doch weiter auf dem Laufebnden.

Ihr
Oliver Mainusch

06.10.2013, 08:58 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Doktor Mainusch, soll ich Prednitop Fettsalbe vielleicht absetzten? Begründung:ich habe seit 2 Monaten schmrerzhaftes Blässchen am 5. Zehe und hatte Verdacht auf Fußpilz.. Vor 7 Tagen habe ich Füsse und Unterschenckel wegen Gestanck mehrmals täglig Iintensiv mit Bürsten geputzt und habe starke Schuppung und Rötung vor Zehen, an Füssen und Unterschenckel. Wegen Blässchen am Zehe seit Monaten dachte ich, dass hier parallel auch Fußpilz im Spiel sein könnte.
Arzt untersuchte mit Lupe Füsse und Unterschenckel und sagte: ich glaube KAUM, dass hier Fuspilz ist. Er plante auch nicht, Haut-Abstrich zur Diagnostik zu machen (nur Nagel-Abstrich). Ich wollte das aber, weil Fußpilz auch Gestank verfschlimmern könnte und Artz schickte beide Abstriche ins Labor (für 3 Wochen), wobei Artz nicht selbst Abstriche nahm und imit Mikroskop nach Piilze gesucht, sonder Schwester nahm Abstriche.Ohne Abstrich-Ergebnissen verschrieb er:1. ciclopoli 2. prednitop Fettsalbe auf Füsse und Unterschenckel. Ich warte mit ciclopoli bis ich, wie Sie empfehlen, beim Podologen Nägel schleifen lasse (habe Termin); deswegen nehme zur Zeit nur prednitop Fettsalbe.
Doktor Mainusch, sollte ich vielleicht Prednitop absetzten? In Beipackzettel steht nämlich:
"Besondere Vorsicht bei bakterieller und/oder mykotischer Hautinfektion: Zur Behandlung örtlicher bakterieller und /oder mykotischer Hautinfektionen darf prednitop fettsalbe nur in Verbindung mit einer gleichzeitigen antibakteriellen bzw. antimykotischen Behandlung eingesetzt werden." Arzt konnte doch Fußpilz nicht ausschließen. Soll ich vielleicht auf Abstrich-Ergebnisse warten? Entschuldigen Sie bitte, dass alles so kompliziert ist. Vielen Dank!!!

Experte-Mainusch
06.10.2013, 10:17 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr geehrter Patient,

leider kann ich Ihnen keine individuelle Therapieempfehlung geben. Das ist Sache Ihres behandelnden Arztes. Bisher haben Sie aber alles richtig gemacht, besonders mit den Abstrichen Diagnostik. Es ist auch richtig, dass Cortisoncreme (Prednitop) nich bei Pilzerkrankungen eingesetzt werden sollte da hier einzig und alleine Antimykotika wirken. Es ist aber auch möglich, dass Sie ein zusätzlich (möglicherweise durch zu intensives Waschen) ein Ekzem haben, hier waäre Prednisolon das Richtige.
Also noch ein paar Tage abwarten.

13.10.2013, 16:02 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Herr Doktor Mainusch,
Nach einer Woche prednitop ist oberschenkel-ekzem weg, aber Füsse schlimmer, doch Pilz? Mein Artzt behandelt ohne Ergebnisse- soll ich wechseln?
Doktor, wie kann man unterscheiden, ob es Fusspilz ist oder durch Nagelpilz entzündene umgebene Haut , Wie kann man das behanden? Ich habe Rötung und Schuppung an Zehenoberseiten (fast zwischen Zehen), leicht an Ballen, etwas an Fußrücken.
Um befallenen Nägel ist Haut gerötet. Wie unterscheiden und behandeln? VIEELEN DANK!!

14.10.2013, 20:01 Uhr
Kommentar von Experte-Mainusch

Nun diese Formum ist nicht gedacht, Ihnen Empfehkungen für Ärzte zu geben. Dieses ist auch nicht gestattet. Sprechen Sie daher nomals mit Ihrem
behandelnden Arzt über das Problem. Es gibt noch die Möglichkeit der Gewebeprobe und der histologischen (feingeweblichen) Untersuchung. Vielleicht wenn Sie nicht weiter kommen schicken Sie mal Bilder.

Viele Grüße

17.10.2013, 21:29 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Manusch, vielen dank,ich habe mit Doktor gesprochen (mein ist nicht da) mit dem 2. Doktor in Praxis. Er schaute aus 1 Meter Entfernung meine Füße an und sagte, dass Salbe nicht wirkte, weil ich Pilz habe und ich antimyotika nehmen soll (auch um kranke Nägel herum) z B. Bifonazol-gel und gab mir eine Tube. Mit histologischen Untersuchung sollen wir noch warten, sagte er.
Doktor Manusch, soll ich lieber mit Behandlung warten bis Abstrich-Ergebnisse da sind? vIelen Dank!!!!

18.10.2013, 14:00 Uhr
Kommentar von Experte-Mainusch

Sehr geehrter Patient,

ich hatte es bereits erwähnt, ich kann und darf hier keine Therapieempfehlung geben.

23.03.2015, 19:45 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr Mainusch,

Danke nochmals für Ihrte Antworten!

Ich nehme seit 6 Monaten Ciclopoli Nagellack und lasse meine Nägel abfeilen. Was kann ich paralell zu Ciclopoli gegen Fusspilz (Risse zwischen Zehen) nehmen?

Vielen Dank!!

Mit freundlichen Grüßen

q

Experte-Mainusch
23.03.2015, 22:39 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Neben Ciclopoli Nagellack gibt es auch einen Creme welche den Wirkstoff Ciclopyrox enhält und gut aufzutragen sit. Ebenso kann man Batrafen oder Selergo verwenden.

Loceryl ist auch sehr gut und enthält Amorofin.

Viel Erfolg.

24.03.2015, 18:19 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr Mainusch,

 vielen Dank!!

ich werde eins kaufen

Mit freundlichen Grüßen

q

25.03.2015, 17:30 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Mainusch,

entschuldigen Sie bitte,

könnten Sie mir vielleicht sagen ob Risse und Schuppung um 5. Zehe (zwischen 4. und 5. ) ohne Juckejn an beiden Füssen Fusspilz oder kann auch was Anderes sein?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

q

Experte-Mainusch
25.03.2015, 18:55 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Ja die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Gerade im Zehenzwischenraum 4-5 herrschen wegen der Enge und Feuchtigkeit gute Bedingungen. Ein Fußpilz muss nicht grundsätzlich jucken.

Ihr

O, Mainusch

25.03.2015, 19:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Mainusch,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!!

Würden Sie sagen, sollte man bei diesen Symptomen z.B. Selergo selbst  holen oder zum Doktor?

Danke!!

Mit freundlichen Grüßen

q

Experte-Mainusch
26.03.2015, 21:21 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Da ich das von hieraus weder entscheiden kann noch darf empfehle ich immer einen Kollegen zu konsultieren.

An diese Sgtelle wünsche ich jetzt schon ein schönes Wochenende

27.03.2015, 19:22 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Mainusch,

Es tut mir leid, dass ich wieder solche Fragen stelle!

vielen Dank! Ich gehe am Mo zum Doktor.

Schönes Wochenende!

q

Experte-Mainusch
27.03.2015, 21:55 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Nein ganz im Gegenteil, Ihre Fragen sind gut berechtigt und helfen auch vielen anderen Lesern in diesem Forum. Mir tut es Leid Ihnen da nicht weiter helfen zu können und zu dürfen. Es ist nun mal so, dass man eine Diagnose nur sicher stellen kann, wenn man auch den Befund vor Augen hat. Diese Forum soll helfen aaber kann niemals einen Arzt - Patientenkontakt ersetzen.

Also nochmal Danke für diese Kommunikation viel Erfolg halten Sie mich/uns auf dem Laufenden und bei weiteren Fragen jeder Zeit.

Ihr Oliver Mainusch

28.03.2015, 14:36 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Mainusch,

Vielen Dank für Ihre nette Worte!

Könnten Sie sagen, ob Doktor extrem trockene Haut von Pilz unterscheiden kann. Ich nehme C iclopoli deswegen nehme ich keine Pflegecreme an Füssen, wobei ich sehr stark Füsse putze mit Bürsten (Auch zwischen den Zehen Flaschenbürste).

1.Ich fühle wie Risse rechts , vielleicht liks (an 5. Zehe).

 2.jetzt keine Schuppung mehr an beidenn Füssen  5.- Zehe, sondern nur links am Fussrücken.

Kann Doktor unterscheiden trocken- Pilz oder  soll ich zuerste Pflegecreme versuchen oder dadurch wird möglicher Pilz schlimmer bzw. durch Creme wird Bild verfälscht für Doktor?

Vielen Dank!!!

q