Fußnagel eingewachsen paar Tage nachdem Stück abbrach möglich?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

20.02.2022 | 13:43 Uhr

Guten Tag.

Bei mir ist beim großen Zeh ein Stück vom Nagel abgebrochen.

Es ist ein Stück von der äußeren oberen Ecke. Vielleicht 2 mm.

Drunter ist Haut. Eine Wunde. Die nässt.

Sah erst aus wie eine Blase aber auf dem Nagelbett? Aber die Blase ist eher etwas außerhalb des Nagelbetts. Vielleicht sieht's auch nur so aus unter der Lupe.

Ich hatte neue Schuhe an nachdem der Nagel abbrach.

Jedenfalls befürchte ich jetzt, dass der Nagel einwächst weil der übrige Nagel an der Stelle wo er abbrach irgendwie etwas niedriger aussieht. Also wenn er weiter wächst könnte er sich ins Fleisch bohren.

Allerdings sieht man es nur unter der Lupe.

Mit bloßen Auge fällt es kaum auf.

Entweder ist der Nagel an der abgebrochenen Stelle eingedrückt also niedriger oder die Haut ist dort etwas höher weil geschwollen.

Jetzt hab ich Angst dass der Nagel einwächst.

Wenn ich versuche an der Stelle wo Nagel abbrach mit Finger oder Schere unter den Nagel zu kommen um ihn minimal hochzubiegen damit er in gleicher Höhe weiter wächst wie der  restliche Nagel dann tut das höllisch weh.

Weil an der Stelle rohes Fleisch ist.

Also wenn der Nagel weiter wächst bevor die Wunde (Nagelbett?)  nicht verheilt ist, beruhigt sich dann die Wunde wieder und ist geschützt?

Oder gibt's Probleme dann?

Zb wenn die Haut dort höher ist wegen Schwellung.

Kann ich Ihnen Fotos schicken?

Allerdings ist es  nicht gut plastisch zu erkennen ob der Nagel wirklich niedriger ist und ins Fleisch wächst oder ob er doch drüber weg wächst. Die Größenverhältnisse und Höhenverhältnisse könnten täuschen wegen der Lupe.

Vielleicht ist es auch "nur" ein Fleisch Problem und kein Nagel Problem.

Die Haut wird an der Stelle dunkler. Schorf glaube ich. Also Heilungsprozess

Aber immer noch extrem berührungsempfindlich an der Stelle aber auch der Nagelfalz an der Seite tut weh wenn man mit Fingernagel in die Ritze geht. Aber nur auf der Seite mit der Wunde.

2 mm können so weh tun?

Zum Glück hauptsächlich bei Berührung.

Wenn Wunde wo Nagel abbrach verheilt müsste doch auch der Schmerz nachlassen oder?

Vorausgesetzt der Schmerz kommt Nur von der Wunde und nicht vom eingewachsenen Nagel. Aber der kann doch nicht innerhalb paar Tage eingewachsen sein? Er ist ja gerade abgebrochen vor paar Tagen.

Ich hatte Nagelstück in der Hand und habe dann nicht nur das vordere Stück sondern auch ein Stück oben rechts mit abgerissen. Hoffentlich nicht das Nagelbett.

Ich nehme übrigens Kamille Fußbäder aber reicht da Kamillentee aus Supermarkt oder lieber kamillosan?

Zudem nehme ich Betaisodona Jod Salbe mehrmals täglich.

Können sie noch etwas empfehlen?

Ist es normal dass Jod Salbe bei mir nicht brennt aber Kamille Fußbad eher etwas schmerzt?

Ist manuka Honig auf der Wunde gut oder muss es unbedingt der medizinische Honig sein?

Sollte ich diese Nagel Korrektur Spange mir von der medizinischen Fußpflege geben lassen?

Oder lieber zum Arzt.

Ich habe gehört dass zukünftig auch medizinische Fußpflege Praxen diese Spangen abrechnen können über Krankenkasse so daß man nicht mehr zum Arzt muss.

Aber was heißt zukünftig? Ab wann genau?

Ich hoffe Sie können mich beruhigen weil Nagel OP extrem schmerzhaft sein kann.

Hoffentlich reicht Klebespange weil  Drahtspange wird in die Seite eingehakt und bei mir tut's weh wenn ich Fingernagel oder Schere in die Seite tu also stell ich mir Klebespange schmerzfreier vor.

Allerdings wenn Nagel weiter wächst, vielleicht lässt dann der Schmerz nach weil man dann gar nicht mehr aufs Nagelbett fassen kann.

Aber wenn man dann auf Nagel drückt, dann tut drunter ja trotzdem weh oder?

Also mir brachen zwar manchmal Nägel ab aber nie hatte ich drunter Stück vom Fleisch (Nagelbett?) was sich mit löste so dass ich ne Wunde hab.

Sonst nie Schmerzen gehabt wenn Nägel sich lösten.

Sorry ich bin etwas ängstlich.

Darf ich Fotos vom Nagel schicken?

Vielleicht können sie beurteilen ob der Nagel mit einer Spange höher wachsen muss oder ob die Haut zu hoch ist wegen Schwellung oder Narbe zb.

Kann ein Stück vom Nagelbett mit dem Nagel zusammen abgerissen sein?

Wenn ja, wächst das Nagelbett auch nach wie der Nagel?

Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
22.02.2022, 21:41 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Sehr geehrter Donald,

ich finde Ihre Schilderungen sehr gut und ausführlich, leider ist es nicht gestattet auf diesem Protal Diagnosen zu erstellen oder sogar Behandlungsempfehlungen durchzuführen. Daher kann ich auch keiune Bilder ansehen. Nach all diesen Schilderungen, kann ich Ihnen nur empfehlen einen Hautarzt in Ihrer Nähe zu konsultieren.

Mit den größten Bedauern, ich darf es einfach nicht.

Ihr

Oliver Mainusch

22.02.2022, 22:26 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort, Herr Mainusch.

Welche Fragen können denn hier beantwortet werden?

Aber wenn ich nie vorher Schmerzen hatte und mir der Teil des  Nagels vor ca 10 Tagen abfiel und ich anfangs keine Schmerzen hatte sondern erst nach 5 Tagen fingen die schmerzen an...

Aber innerhalb 5 Tagen kann der Nagel doch nicht einwachsen weil ein Nagel pro Monat nur 1 mm wächst also 0,25 mm pro Woche.

Also sehe ich das richtig?

Der Nagel hat weißen Rand vorne aber wenn man den Nagel von oben betrachtet, dann sieht man auf der einen Seite den Nagel über den Rand hinweg wachsen also nicht einwachsen aber auf Seite wo Stück abgebrochen ist, da sieht man den Nagel nicht. Vielleicht nicht weil er dort kürzer ist also noch nicht bis dort reicht wo man ihn von oben sieht.

Aber dürfen Sie Medikamente empfehlen?

Welche Salbe zb

Ich nehme Betaisodona Jod Salbe.

Was halten Sie von Zugsalbe um eine Entzündung bzw Eiter an die Oberfläche zu holen ?

Die grüne oder die schwarze?

Oder Bepanthen wund und Heilsalbe?

Pflaster hält dort schlecht.

Was halten Sie von Sprühpflaster?

Wundkleber um die Wunde zu Kleben?

Oder wird die Wunde mit Laser zusammen geschweißt?

Müsste ich nicht ständig Schmerzen haben bei eingewachsen Nagel?

Oder bei Nagelbettentzündung?

Ist es typisch für die beiden Sachen, dass Schmerzen hauptsächlich da sind wenn man Zeh berührt aber nicht wenn man ihn in Ruhe lässt?

Müsste der Schmerz nicht immer da sein und jeden Tag schlimmer werden?

Mal ist Schmerz da und mal weg.

Vielleicht kommt Schmerz nur weil Nagel abgerissen ist von der Wunde?

Und nicht von eingewachsen Nagel oder Nagelbettentzündung.

Was halten Sie von Nagel Spangen?

Vorausgesetzt natürlich es ist eingewachsener Nagel.

Vielleicht können Sie dir Fragen beantworten die Sie beantworten dürfen?

Gruß

22.02.2022, 22:30 Uhr
Antwort

Ergänzung:

Ich habe Druckschmerz etwas wenn ich auf Zehennägel drücke.

Aber auch Mal kaum und an anderen Tagen mehr Schmerz.

Schmerz schwankt.

Reicht Medizin Fußpflege falls ich hingehe oder lieber richtiger Arzt?

Gruß

Experte-Mainusch
26.02.2022, 20:23 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Lieber Fraagender,

ich verstehe Sie völlig und Schmerzen am Nagel können wahrhaftig sehr lästig sein. Ich kann daher nur nochmasl wiederholen, dass Sie unbedingt einen Facharzt, Dermatologen oder wenn nich anders möglich Chirurgen aufsuchen. Lassen Sie sich aber keineshalls den Nagel ziehen, das wäre ein glatter Kunstfehler.

Ich denke immer noch an ein posttraumatisches Geschehen, als nach Verletztung/Unfall. Völlig Recht haben Sie mit der Wachstumsgeschwindigkeit des Nagels, hier wäre ein Einwachsen eher unwahrscheinlich. Auch eine Nagelspange wäre in diesem Fall völlig unsinnig. Salben wie Betaisadonna oder Schwarze Salbe , Ilon Salbe können in keinem Fall, vorausgesetzt Sie haben keine Jodallergie schaden.

Also weiterhin viel Erfolg.

Gerne Ihr

Oliver Mainusch