Füße föhnen bei Nagelpilz

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

26.11.2019 | 19:04 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich habe wahrscheinlich Nagelpilz an mehreren Zehennägeln (gelbe Verfärbungen). Nachgewiesen werden konnte das bisher noch nicht. Ich stille aktuell noch, daher ist eine Behandlung ohnehin schwierig. Meine Hautärztin riet mir, meine Füße nach dem Duschen trocken zu föhnen, um zu verhindern, dass der Pilz sich ausbreitet. Das mache ich nun schon seit einigen Monaten und frage mich aber, ob man dadurch nicht fröhlich die Sporen im Bad verteilt?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
26.11.2019, 21:11 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs,

das föhnen dient dazu, dem Pilz sein Milieu zu entziehen.

Trockenheit mag der Pilz nicht und somit entzieht man ihm einen

Teil seiner Lebensgrundlage. Sporen verteilen Sie wenn sowieso.

Durch Föhnen verteilen Sie keine Spore mehr als ohne.

Viel Erfolg

27.11.2019, 09:25 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Mainusch,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort und die Glückwünsche. Ich bin sehr vorsichtig, was die Verbreitung von Sporen angeht (zu Hause nie barfuß, sehr regelmäßiges Wechseln der Bettwäsche, immer eigenes Handtuch für die Füße,... von daher hoffe ich nicht, dass ich grundsätzlich viele Sporen verteile. Ich glaube, ich unterlasse das Föhnen dann künftig lieber...

Einen schönen Tag Ihnen!