Behandlung von Nagelpilz mit Harnstoffsalbe

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Nagelpilz | Expertenfrage

10.10.2021 | 13:27 Uhr

Guten Tag,

seit einigen Tagen wurde bei mir Nagelpilz festgestellt. Ich bekam eine Harnstoff-Salbe 40% in der Apotheke gemischt und eine Packung Loceryl Nagellack. Ich solle die Salbe täglich auftragen, den Nagel dann abfeilen und 1x wöchentlich Loceryl auftragen - das werde etwa 2-3 Jahre dauern, ich bräuchte also Geduld. Ich bekam keine Info zur Zeitdauer, die die Harnstoffsalbe einwirken muss. Jetzt lese ich im Internet, dass sie 24 Stunden einwirken muss und der Nagel in 2-3 Wochen soweit abgetragen ist, dass mit der Antimykotikum -Behandlung begonnen werden kann. Ich bin verwirrt - was stimmt denn nun?

Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können, Klarheit in dieser Angelegenheit zu erhalten. Danke schön für Ihre Mühe und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Mainusch
10.10.2021, 19:37 Uhr
Antwort von Experte-Mainusch

Liebe Marga29,

das ist eine sehr häufig gestellte Frage, wenn die mal zurückgehst, bekommst viele zusätzliche Informationen.

Zunächst ist eine 40% Harnstoffcreme,in der Lage einen Nagel völlständig aufzulösen. Dort wo der Nagel vom Pliz befallen ist löst er sich der Vorschädigung wegen schneller auf. Bei vernüftiger Anwendung, sollte man den Pilz mittels eines Jahres bekämpft haben. Das ist auch die ungefähre Dauer, die ein Zehennagel benötigt, um vollständig nachzuwachsen.

Ein aber wichtiger Faktor ist der Befall der Nagelplatte, sind nämlich mehr als 40% der Platte betroffen oder geht der Befall unter den hinteren Nagelwall, ist eine Behandlung mit einem Lack nur selten von Erfolg gekrönt.

Die Information zur Anwendung und Dauer der Creme ist durchaus richtig, natürlich sind individuelle Gegebenheit, wie Dicke der Nagelplatte und Befall, auch entscheidend.

Da in der Regel der Nagel geschliffen werden sollte, meist sind Feilen dabei, kann die Behandlung sofort beginnen, da der Inhaltsstoff in den Nagel einzieht. Als eine Kombinationbehandlung ist sehr sinnvoll.

Nun aber viel erfolgt.

Ihr Oliver Mainusch