Rauschender bunter Balken im unteren Blickfeld

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

19.05.2022 | 15:20 Uhr

Sehr geehrte ÄrztInnen,

Ich habe alle paar Monate Sehstörungen die sich äußern in: halber Blickfeld horizontal als weißes oder buntes Rauschen. Auf diese Lichterscheinungen folgen starke Kopfschmerzen auf der ganzen Stirn und Kribbeln in der Nase innen gelegen. Ich sehe es auf beiden Augen. Schwindelig wird mir auch. Ab 30 min wird mir schon übel.

Das Rauschen ist bunt und in der Form eines Balkens oder Linie. Da sehe ich nichts, nur buntes Rauschen. Bei Schließen der Augen besteht es.

Dauer 10-30 min. Trigger: helles Licht

Desöfteren sehe ich Negativbilder der Objekte. Umrisse der hellen Objekte als Negativbilder.

Ich war schon beim Augenarzt der hat eine unspezifische Gesichtsfeldminderung festgestellt. Beim linken Auge an der Nasenwurzel. Beim HNO und Neurologen war ich auch - alles OK. Mrt folgt noch, CT habe ich schon ist OK.

Kann das Migräne sein? Dehnübungen für die HWS mache ich, da habe ich einen Hartspann. Heilmassage folgt demnächst. Nach den Übungen spüre ich ein kurzzeitiges Brennen im Nacken. Soll ich die Übungen fortsetzen?

Ich sitze lange am Bildschirm und bewege mich kaum.

Meine Position ändere ich nicht oft.

Früher habe ich das auch getan und da ist nichts passiert.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2022, 21:44 Uhr

Hallo rorxy,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren, an sich würden die Symptome aber schon zu einer Migräne passen. Wichtig wäre dann noch zu wissen, was am ehesten Linderung verschafft, vor allem, ob Hinlegen und Dunkelheit helfen.
Alternativ kämen auch noch Spannungskopfschmerzen in Frage. Dazu passt aber weder der Auslöser so richtig, noch die Sehstörungen.
Aus unserer Sicht wäre tatsächlich eine Migräne am wahrscheinlcihsten. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam