Plötzlich kurze Kopfschmerzen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

23.01.2022 | 18:42 Uhr

ich bin 49 Jahre alt, weiblich und hatte in den letzten 4 Wochen 2x plötzlich nachts dumpf drückende krampfartige Kopfschmerzen, von denen ich aufgewacht bin. Ich habe große Angst vor schlimmen Krankheiten und seitdem bin ich völlig durcheinander. Ich bin seit 5 Jahren in den Wechseljahren, mein Östrogen ist gegen 0 und ich habe ein Zervikalsyndrom. Was können das für Schmerzen gewesen sein? Danke für eine Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.01.2022, 16:49 Uhr

Hallo jule1609j04,

Kopfschmerzen können vielerei Ursachen haben, "schlimme Krankheiten" sind jedoch sehr selten. Meist kann für eine kurze, ein- oder zweimal auftretende Kopfschmerzepisode keine ursächliche gesundheitliche Störung oder Erkrankung gefunden werden.

Ursachen für Kopfschmerzen können Blutdruckschwankungen sein, Stress, SChlafmangel, Wetterwechsel, Flüssigkeitsmangel, schlecht belüftete Räume, etc. um nur einige wenige zu nennen. Sie können aber auch im Rahmen von Wechseljahresbeschwerden auftreten oder auch bei Erkrankungen aus dem HNO Bereich, bzw. im Rahmen eines Infektes.

Woran es bei Ihnen genau liegt, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen. Wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Sollten Sie sich weiterhin große Sorgen machen oder die Kopfschmerzen erneut auftreten, raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Dieser wird die primäre Diagnostik einleiten und Sie dann - falls notwendig - an die geeignete Fachabteilung überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam