Medikamentenkombination

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

16.01.2022 | 19:13 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich nehme gegen Migräne 25 mg Clomipramin morgens zur Prophylaxe. Zusätzlich nehme ich abends noch 50 mg Trimipramin wegen Schlafstörungen.

Ich bin verunsichert, ob man diese beiden Medikamente zusammen in Kombi nehmen darf, da es sich ja um zwei trizyklische Medikamente handelt?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Anna

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2022, 21:52 Uhr

Hallo Anna,

ja, die Kombination ist tatsächlich eher ungewöhnlich, scheint in Ihrem Fall aber Sinn zu machen. Solange Sie es gut vertragen und sich keine Nebenwirkungen zeigen, spricht auch nichts dagegen, dann können Sie das schon so einnehmen. Die Dosierung beider Medikamente ist auch nicht besonders hoch, insofern ist auch kein besonders hohes Risiko für Nebenwirkungen gegeben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam