Krippeln an der Kophaut/Kopfschmerzen/Druck am Kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

23.11.2011 | 11:08 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,
ich bin männlich, 25 jahre alt und arbeite im einzelhandel.
verspüre seit einiger zeit ein kribbeln/druck an der Kophaut mal mehr links,mal mehr am hinterkopf, mal beidseitig.Manchmal auch an den schläfen.Mein rechtes oberes augenlied zuckt seit längerer zeit ab und zu minimal,aber das regelmäßig. es sieht niemand, aber ich merke es.

Habe schon des längeren Rückenprobleme und war deswegen bei mehreren doc´s.
Festgestellt wurde folgendes:
- Beckenschiefstand
- LWS - Syndrom,Muskel-Verspannungen
- verdrehte Lendenwirbel
- arthrose im untersten wirbel durch Fehlhaltung
- generell schlechte Haltung.
- habe beim hausarzt blut abnehmen lassen das in Ordnung ist.
- allergietest habe ich auch gemacht inklusive Lactose-unveträglichkeit. Befund: Hausstauballergie und gegen iwelche Pollen.

mir wurde geraten zur Rückenschule zu gehen da er sonst nicht ausschließen kann das ich irgendwann Probleme mit den Bandscheiben bekommen könnte ( sehr wahrscheinlich).

Hat das vielleicht damit was zu tun? das kribbeln ist nicht immer da, aber mal mehr und mal lang und mal kurz und mal gar nicht..und mein doc denkt mitterweile bestimmt schon das ich ein hypochonder bin, obwohl ich nicht der typ bin andauernd zum arzt zu gehen. eher selten.bin auch relativ selten krank, wenns mich erwischt dann meistens richtig....aber das passiert eher selten.

neige aber oft dazu mich in solche dinge hineinzusteigern....:-( obwohl ich das nicht absichtlich oder bewusst mache. man macht sich halt sorgen und denkt es stimmt was nicht oder es ist was gravierendes....

Versuche am Tag meine 2 liter zu trinken was ich in der Regel locker schaffe.

Muss dazu noch sagen das ich biosporol einnehme, hatte stressbedingt(privat und arbeit) vor 2 jahren rytmusstörungen,hoher blutdruck bekam dann die tabletten und die aufforderung mehr sport zu machen. mache regelmäßig einen belastungsekg der mittlerweile immer besser wird.
Zudem hatte ich folgende untersuchungen ohne befund: Herzultraschall,24STd Ekg, Ruheekg, in den letzten 2 jahren 4 belastungsekgs mit dem hinweis, blutdruck ist ein wenig erhöht, sport machen. jedoch war der letzte im vergleich zum ersten egk nicht mehr zu vergleichen.;-)
Vielen Dank im Vorraus.

Bisherige Antworten
Experte Ghaemi
23.11.2011, 02:26 Uhr
Antwort von Experte Ghaemi

Sehr geehrter anonym,

auch wenn sich über das Internet natürlich keine Diagnose stellen oder ausschließen lässt, sprechen ihre Beschwerden mehr für die Folge einer Stressbelastung als einer neurologischen Erkrankung. Missempfindungen an der Kopfhaut verbunden mit Druck am Kopf sind sehr häufige Beschwerden und sind meist Ausdruck einer vermehrten Anspannung. Eine neurologische Erkrankung mit der artigen Beschwerden ist nicht wahrscheinlich, es sollte aber eine entsprechende Untersuchung zum sicheren Ausschluss erfolgen. Auch die von Ihnen aufgeführten orthopädischen Diagnosen sind nicht bedrohlich und stehen aller Voraussicht nach nicht in Verbindung mit den Bescwherden am Kopf. Insgesamt sollten sie versuchen, sich keine Sorgen über ihre Beschwerden zu machen, in der Regel lassen diese dann von selber nach. Falls nicht sollten sie sich bei einem Nervenarzt vorstellen.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. M. Ghaemi

26.11.2011, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. M. Ghaemi,
als erstes mal Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich weiß das übers Internet keine Diagnose gestellt werden kann, aber Sie beruhigen mich dann doch ein wenig.
Mein hausarzt denkt schon ich spinne und bilde mir das ganze ein, er sagt halt es sei nichts.
Werde bei anhaltenden Beschwerden den entsprechenden Arzt besuchen und zudem was gegen meine anhaltende Anspannung machen( die ist tatsächlich vorhanden - privat und beruflich läuft nicht alles rund)
Fühl mich halt ein wenig verunsichtert...
Ich steigere mich oft viel zu schnell in solche Dinge rein.
Hatte vor 2 Jahren rythmusstörungen und keiner hat mich ernst genommen bist es tatsächlich festgestellt wurde und es dann hieß, ich bekomme Biosperol verschrieben mit der Aufforderung mehr sport machen. mitterweile sind diese Rythmusstörungen nur ganz selten vorhanden bzw ich merke es schon gar nicht mehr. er meinte damals nach kardiologischem Befund, psychosomatisch, stressbedingt.
Das zu meiner Vorgeschichte.
Ich danke Ihnen für die Antwort und werde bei keiner Veränderung einen Arzt aufsuchen.
Mit freundlichen Grüßen und nochmals vielen Dank.
dennis

Experte Ghaemi
27.11.2011, 01:46 Uhr
Antwort von Experte Ghaemi

Sehr geehrter dennis,

es freut mich, dass Sie den Beschwerden offenbar schon ein wenig gelassener gegenüber stehen. Ich hoffe dass diese weiter abklingen werden und wünsche Ihnen noch ein schönes Restwochenende,

Ihr

Dr. M. Ghaemi