Kopschmerzen, Augenschmerzen, stechen in der Schläfe und Schwindel

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Migräne | Expertenfrage

27.02.2012 | 12:33 Uhr

Hallo,

ich bin 22 Jahre Student und ich habe seit 2 Wochen einen unbeständigen Kopfschmerzen, bzw. Augenschmerzen bzw. Ohrenschmerzen. Ich habe HWS und hatte in letzter Zeit sehr intensiven Prüfungsstress. Nach meinen Prüfungen (14.02) gingen meine Rückenschmerzen weg, doch dieser seltsame Augen- und Kopfschmerz begannen. Am Anfang war es nur auf der linken Seite, ich hatte diesbezüglich Panik Attacken und hatte Angst vor MS oder Hirntumor. Dazu ist zu sagen, dass ich im November letzten Jahres ein CT von meinem Kopf habe machen lassen, was alles okay war. Dann hatte ich 2009 ein MRT vom Kopf das war auch okay. Diese Angst kam deshalb weil meine Tante (nicht direkt Verwand adoptiert) vor kurzem an Gehrintumor verstarb und ein Freund von mir, gleichen Alters, auch daran verstarb. Zudem ist so ein CT ja von hoher Strahlenbelastung und dazu kam das ich im Januar beim Zahnarzt noch eine Röntgenaufnahme vom Kiefer hatte. Jedenfalls war der Kopfschmerz erstmal nur einseitig aufgetreten. Der Schmerz kam aber hauptsächlich vom Auge, also wenn ich mit dem Finger auf mein geschlossenes Auge drauf gedrückt habe, entstand ein extremes Stechen. Dann habe ich mich ablenken können und das stechen nahm kontinuierlich ab. Letzten Freitag hatte ich wieder viel Stress und plötzlich tauchte der Schmerz wieder auf, primär nur auf den Augen (diesmal beide) mir war schwindlig, ich habe Nackenschmerzen und ein Ohren stechen, das ganze zieht bis auf die Schädeldecke entlang der Schläfe aber nicht wie typische Kopfschmerzen sonder eher als stechen, das blöde ist ich konzentriere mich sehr auf den Schmerz und denk permanent daran, ich habe sogar Panikattacken. Zu erwähnen ist noch das ich wahrscheinlich eine Grippe verschleppt habe, da immer wenn ich mir die Nase Putz noch ein eitriges Sekret (wie beim starken Schnupfen) absondere. Mein Kiefer tut auch ein bisschen weh (der knackst ab und an, wie beim ein und aus renken). Es ist wie gesagt auch kein typischer Kopfschmerz, eher ein Druck, stechen , ich kann das schwer fassen am vergangen Samstag wusste ich z.B. überhaupt nicht ob ich wirklich etwas habe oder mir das nur noch einbilde. Beim Schlafen ist der Schmerz ebenfalls völlig weg. Und heute ist mir nur schwindlig und ich habe ein picksen in dem Bereich zwischen Kiefer, Ohr, Auge Schläfe nur linksseitig. Was kann das sein? Typische Kopfschmerzen schmerzen bei der Bewegung (schnellen) des Kopfes, das ist bei mir überhaupt nicht der Fall. Wie gesagt im November Kopf Kontrolle- gesund, Blutkontrolle-gesund, EKG-gesund. Ich will auch nicht schon wieder zum Arzt da ich mich nicht wieder der Strahlenbelastung aussetzen möchte. (Zudem habe ich bereits eine aufwendige Ärzte Tour hinter mir in den letzten Jahren).
Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Würker
27.02.2012, 01:27 Uhr
Antwort von Experte-Würker

Stechende Kopfschmerzen nach grippalem Infekt und eitrigem Nasensekret lassen in ertser Linie an eine Nasennebenhöhlenentzündung denken.
Die geklagten Beschwerden sind für eine Migräne nicht typisch. Nach einer Vorstellung beim Hausarzt ist eine HNO ärztliche Untersuchung wahrscheinlich der nächste sinnvoll Schritt.

mfG

Dr. M. Würker

06.12.2012, 21:06 Uhr
Kommentar

Hey,

ich habe genau die gleichen Symptome und bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich bin 19 und bei mir gab in dem letzten Monat 5 todesfälle, auch ich bin deswegen zur Zeit leicht empfindlich bei Krankheiten und mache mir langsam Sorgen weshalb es bie mir nicht weggeht. Ich habe jetzt seit 1 1/2 Monaten eine Stirnnebenhöhlenentzündung gehabt und habe in diesem Zeitraum schon viermal ANtibiotika nehmen müssen, heute wird die letzte Tablette genommen. Eigentlich dachte ich ich hätte jetzt alles hinter mir und eigentlich is der Druck im Stirn und Gesichtsbereich so gut wie weg. Doch nun habe ich seit drei Tagen genau solche Kopfschmerzen und Augenscherzen die beim bewegen noch mehr weh tun und heute kamen Ohrenschmerzen hinzu. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass das immer noch von den Nebenhöhlen kommt oder ?
Was hat sich denn bei dir rausgestellt ?
Hoffe es kann mir jemand helfen